Gedanken der Woche 15, im Dante-Jahr 2021
„Was ihr wollt-und der Rest ist Schweigen“: Von Ausgangsperren, Inzidenzzahlen und QuerdenkerInnen

Quer denken: Mutig aus der Reihe tanzen oder brav eingereiht bleiben? Geht es nach alten Vorbildern wie Seneca, Goethe, Schiller oder Einstein, so waren QuerdenkerInnen immer ihrer Zeit voraus. Und sie waren nicht immer beliebt... | Foto: PIXABAY
  • Quer denken: Mutig aus der Reihe tanzen oder brav eingereiht bleiben? Geht es nach alten Vorbildern wie Seneca, Goethe, Schiller oder Einstein, so waren QuerdenkerInnen immer ihrer Zeit voraus. Und sie waren nicht immer beliebt...
  • Foto: PIXABAY
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Eine weitere Woche ist vergangen, Vieles ist politisch beschlossen worden (oder auch nicht) und in der Corona-Krise macht insbesondere Aschaffenburg bundesweit von sich die Rede.
Erst die „Motorenschau“ am Sonntag, 11.04.21, dann der „Masken-Aufmarsch“ durch die City am Mittwochabend, die „Schweige-Minuten“ unter den blühenden Magnolienbäumen des Schöntal-Parks am Freitag und zum Schluss der Höhepunkt der Woche: Die gestrige Auseinandersetzung in der Herstallstraße mit der Polizei.

Was treibt diese Menschen auf die Straße? Und sind diese „Veranstaltungen“ Vorboten von baldigen Straßenschlachten, die Deutschland seit der Weimarer Republik nicht mehr gesehen hat?
Parallele zeichnen sich - in der Abwicklung - insgesamt ab. Hier die Einen, die Guten, die alles dafür tun, dass die Pandemie rasch beendet wird- ergo, sie halten sich vorbildlich an all die Regeln und Gesetze, die im Zeichen der Angst und der steigenden Inzidenzzahlen erlassen werden. Da die anderen, die querdenkenden DemonstrantInnen, die Bösen, die mit Ihrem Verhalten augenscheinlich und unterstellend nichts anderes wollen, als dass die Pandemie niemals endet. Sie stellen Fragen, analysieren Fakten, lehnen die Maßnahmen ab, aber das Virus dennoch nie und sprechen sich für Lockerungen aus.

Aschaffenburgs OB Jürgen Herzing spricht offen darüber: Der martialische Aufmarsch erinnert an düsteren Zeiten, die wir nicht mehr haben wollen- so der OB im Interview mit einigen Zeitungen wortwörtlich. Und dies ist so richtig.
Aber: "Alle gegen alle und das Misstrauen wächst" ist auch nicht die richtige Antwort.
Und die Politik beschäftigt sich einmal mehr mit weiteren Restriktionen und tieferen Einschränkungen von Grundrechte, anstatt das Kind beim Namen zu nennen und die Probleme-nach über einem Jahr Pandemie- konsequent anzupacken und Perspektiven anzubieten: Das Gesundheitssystem ist das eigentliche Manko. Das unterbezahlte Pflegepersonal ist am Limit, Intensivbetten bald ausgeschöpft und die Zeit läuft und läuft...“Und der Rest ist Schweigen“- man spare sich die bekannten Nebenerscheinungen am besten aus...

Beim Satz „Der Rest ist Schweigen“ aus dem Werk Hamlet vom englischen Schriftsteller William Shakespeare liegt der gleichnamige Protagonist im Sterben, das Gift bewältigt seinen Geist.

Wird das "Alle-gegen-Alle-Gift" auch Deutschlands demokratischen Geist demnächst bewältigen und das Land in einen Obrigkeitsstaat verwandeln oder handelt es sich um Worte aus einem anderen Werk von Shakespeare( „Was ihr wollt!“), wonach die Bundesregierung temporär handelt„ Ich tue etwas, und weiß selbst nicht was?“ und seltsame Inzidenzzahlen (Stand 19.04.2021: 165/100.000) als Grundlage für weiteren Einschränkungen definiert?
Im geflügelten Worte darf man sich im Dante-Jahr 2021 die künstlerische Freiheit nehmen, dem aktuellen Geschehen ein paar Reime zu widmen – viel Spaß bei der Lektüre!

Es war 50, 50 am Stück
Die magische Zahl, die uns stets begleitete
Sie wurde dann 100, oder ein bisschen mehr, oder doch zurück?
Das Unendliche, das Leid aller Menschen in einem vereint- Corona bereitete
den Weg für die Demos, quer denken arbeitete
unhaltsam g´schwind, ohne ein Zurück

„Ich tue etwas, und weiß selbst nicht was“
Das war Theater, es ist bitte keine Politik
Im Angesicht der Ausgangssperren entwickelte sich ein Hass
Und Hass ist nicht gut- Schaut bitte in die Chronik!

Aschaffenburg war diese Woche nicht alleine; ob in Dresden, in Kempten
In Berlin, in Brüssel, in Rom oder Paris
Die Welt steht Kopf, die Grundrechte am Campen
Die Liebe grüßt nicht mehr und das Leben uns zurückließ!

Querdenker, das war es mal
Ein Kompliment, auf einer Höhe mit Seneca, Goethe, Einstein oder Schiller
Allesamt: sie dachten anders und erreichten viel. Heute für sie überall ein Denkmal.
Und heute steht das Wort nur noch für Horrorthriller!

Wie schad´ es um uns steht,
und wie schwer es für uns sein wird! Auf der einen Seite die angeblichen Feigen,
auf der anderen Seite das Corona-Pamphlet
mit all den Gesetzen und Verordnungen- und der Rest ist Schweigen...

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.