Bürgerinnen und Bürger sollen direkt mitbestimmen
Obernburger CSU beantragt Bürgerhaushalt

CSU-Fraktionsvorsitzender Christopher Jany (links) und CSU-Stadtrat Walter Wölfelschneider (rechts) wollen die Obernburger und Eisenbacher künftig noch aktiver an Entscheidungsprozessen beteiligen und übergeben ihren Antrag zum Bürgerhaushalt an den Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger (Mitte). | Foto: CSU-Ortsverband Obernburg-Eisenbach
  • CSU-Fraktionsvorsitzender Christopher Jany (links) und CSU-Stadtrat Walter Wölfelschneider (rechts) wollen die Obernburger und Eisenbacher künftig noch aktiver an Entscheidungsprozessen beteiligen und übergeben ihren Antrag zum Bürgerhaushalt an den Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger (Mitte).
  • Foto: CSU-Ortsverband Obernburg-Eisenbach
  • hochgeladen von CSU-Ortsverband Obernburg-Eisenbach

Die CSU-Fraktion im Obernburger Stadtrat will ab dem Jahr 2021 einen eigenen Bürgerhaushalt in Höhe von 100.000 Euro einrichten. Damit wäre die Stadt die erste Kommune am Bayerischen Untermain. Künftig sollen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Vorschläge einreichen und anschließend selbst entscheiden können, welche Maßnahmen davon umgesetzt werden. Man habe sich viele Gedanken gemacht, wie das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt gestärkt und die Bürgerinnen und Bürger besser in das kommunale Geschehen eingebunden werden könnten. „Unser Ziel ist es, die Obernburger und Eisenbacher noch stärker und aktiver an Entscheidungsprozessen zu beteiligen“, so der Fraktionsvorsitzende Christopher Jany. Dadurch erhöhe sich die Akzeptanz geplanter Maßnahmen. Neue Ideen und innovative Anregungen könnten zudem schneller aufgegriffen werden.

Gemeinsam mit seinem CSU-Stadtratskollegen Walter Wölfelschneider hatte Jany in den vergangenen Wochen intensiv am Konzept gearbeitet. Es sieht die Errichtung einer eigenen Online-Plattform vor, um das Verfahren zum Bürgerhaushalt digital abzuwickeln. „Wir verfolgen damit den klaren Ansatz „Digital first“, um unseren Bürgerinnen und Bürgern einfache und schnelle Angebote zur Verfügung zu stellen, wie sie es von den großen Onlineanbietern gewohnt sind“, so Walter Wölfelschneider.

In der ersten Phase könnten die auf der Plattform registrierten Nutzer öffentlich einsehbare Vorschläge einreichen. Anschließend prüfe die Verwaltung ob die Projekte in den Zuständigkeitsbereich der Stadt fielen und umsetzbar seien und ermittle das dafür benötigte Budget. In Phase 3 könnten die Bürgerinnen dann über die eingereichten Vorschläge abstimmen. Jedem Nutzer stehe dabei sein persönlicher Budgetbalken in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung, den er in beliebiger Höhe auf die Vorschläge verteilen könne. Die Projekte mit den meisten Stimmen würden danach in die Haushaltplanung übertragen, formal vom Stadtrat beschlossen und in die Tat umgesetzt.

In ihrem Antrag, den sie dem Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger persönlich im Rathaus der Römerstadt überreichten, formulieren die beiden christ-sozialen Räte ein klares Ziel: Bereits im Dezember sollen die Vorbereitung von entsprechenden Richtlinien und die Programmierung der Online-Plattform abgeschlossen sein, damit erste Bürgerprojekte in 2021 umgesetzt werden können. Damit wäre die Stadt Obernburg Vorreiter in der gesamten Region.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.