Altholzproblem hat sich verschärft

Im Industriegebiet Bürgstadt haben die Bauarbeiten für den neuen Wertstoffhof Süd begonnen.
  • Im Industriegebiet Bürgstadt haben die Bauarbeiten für den neuen Wertstoffhof Süd begonnen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Die dem Landkreis angedienten Altholzmengen steigen weiter, die Verbrennungskapazitäten dagegen sind ausgeschöpft: Diese Mitteilung hat der Leiter der Abfallwirtschaft am Landratsamt, Wolfgang Röcklein, den Mitgliedern des Ausschusses für Energie, Natur- und Umweltschutz am Donnerstag überbracht. Man müsse gegensteuern, so Röcklein.

Der Landkreis habe sich bemüht, bei mehreren Entsorgungsanlagen zusätzliche Verbrennungskapazitäten zu erhalten, erklärte Röcklein, allerdings vergeblich. Der Abfallwirtschaft sei es aber zumindest gelungen, das Altholzkontingent beim Biomassekraftwerk Buchen zu erhöhen und für dieses Jahr die Entsorgung sicherzustellen. Das Problem laut Röcklein: Der nicht mehr funktionierende Markt habe die Entsorgungspreise in schwindelnde Höhen getragen und dazu geführt, dass gewerbliche Altholzerzeuger zunehmend versuchen, Mengen über den Landkreis zu entsorgen. Dies verschärfe die Probleme im Landkreis und gefährde die Entsorgungspflichten für Altholz aus den privaten Haushalten.
Als erste Maßnahme müssten laut Röcklein die Gebühren für Altholz baldmöglichst angepasst werden. Röcklein schlug vor, dies zum 1. Januar 2017 zu tun bei einer Gebühr von 80 Euro pro Tonne bei der Anlieferung auf landkreiseigenen Anlagen und 50 Euro bei der zugewiesenen Direktanlieferung in Buchen. Diese Gebühr von 80 Euro habe bereits bis Ende 2011 gegolten, ehe sie anschließend auf 25 Euro reduziert worden sei. Röcklein stellte aber klar: „Die Freimenge für Anlieferer, die sich als Kunden der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landkreis Miltenberg ausweisen, bleibt unverändert bei 200 Kilogramm pro Tag.“ Der Ausschuss beschloss einstimmig, dieses Vorgehen dem Kreistag zu empfehlen.
Weiter beschloss das Gremium, die nicht dem Anschluss- und Benutzungszwang unterliegenden Altholzmengen aus den sogenannten sonstigen Herkunftsbereichen – also aus dem Bereich des Gewerbes – aus dem Gebührensystem herauszunehmen und über den Betrieb gewerblicher Art abzuwickeln. Damit, erklärte Röcklein, könne man die Entsorgungspreise flexibel dem Altholzmarkt anpassen und habe so eine Steuerungsmöglichkeit für diese Altholzmengen. Auch hier gelten die oben genannten Preise, allerdings zuzüglich Umsatzsteuer. Die Abfallwirtschaft wurde ermächtigt, diese Preise gemäß der Marktentwicklung anzupassen.
Einstimmig sagte das Gremium Ja zu einem Vorschlag der Abfallwirtschaft, für den Notfall auf der Kreismülldeponie Guggenberg ein Zwischenlager für Sperrmüllaltholz (Altholz A III) mit einer Kapazität von 1.000 Tonnen zu errichten.
Ebenso einstimmig gab der Ausschuss der Landkreisverwaltung grünes Licht für alle notwendigen Maßnahmen und Beschaffungen zur Ausstattung des Wertstoffhofes entsprechend der vorgelegten Kostenaufstellung vom März 2016 und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Dieses Vorgehen soll die Arbeit der Verwaltung beschleunigen. Größter Posten ist die Beschaffung von Abrollcontainern (166.000 Euro), dazu kommen viele kleinere und größere Beschaffungen. Der Ausschuss werde über die Kostenentwicklung auf dem Laufenden gehalten, versprach Wolfgang Röcklein. Auf Nachfrage aus dem Gremium erläuterte Christoph Faulhaber (Büro IBU) dem Gremium, dass die Bauarbeiten für den Wertstoffhof im Industriegebiet Bürgstadt begonnen hätten.

Wie es ab dem 1. Juli 2017 mit der Problemabfallsammlung weiter geht, wollte eine Kreisrätin wissen. Für dieses Los hatte sich bei der Ausschreibung der Müllabfuhr kein Bieter gefunden. Wolfgang Röcklein führte aus, dass man sich zurzeit in der ersten Runde des Verhandlungsverfahrens befindet. Man habe drei Rückmeldungen von interessierten Firmen bekommen. Denen habe man ein Leistungsverzeichnis zukommen lassen. Wenn man ein gutes Angebot bekomme, werde man den Zuschlag erteilen. Falls nicht, seien weitere Gespräche nötig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.