Kampagne "MachDuDeinDing" verbindet Firmen und Azubis

In einer einzigartigen Kampagne schließen sich Firmen aus der Region Aschaffenburg zusammen: „Mach Dein Ding!“ holt die künftigen Nachwuchskräfte genau da ab wo sie sind: In den Schulen. Das Herz der Kampagne sind ehemalige Schüler, die eine Duale Ausbildung begonnen haben: Azubis aus Aschaffenburger Firmen. Sie sind die Gesichter der Kampagne, ihre Originalzitate sind die Slogans der Kampagne.

Azubis sind die Gesichter der Kampagne

Laut einer aktuellen Umfrage wissen zwei Drittel der Schüler nicht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen sollen. Es fehlen ihnen die konkreten Bilder und die klaren Ziele. Hier setzt die Kampagne "MachDudeinDing" an. "MachDuDeinDing!"will die Schüler anregen, sich rechtzeitig für den Weg in die Ausbildung zu entscheiden. Unterstützt wird die Ausbildungsoffensive von der Stadt Aschaffenburg, der Agentur für Arbeit, den Wirtschaftsjunioren und den Berufsschulen..

Die Kampagne kommt direkt an

Auf Plakaten in den 35 Schulen im Raum Aschaffenburg und im öffentlichen Raum werben sie dafür, sich für den konkreten Schritt in die duale Ausbildung zu entscheiden. Sie vermitteln den Link zur Webseite www.machdudeinding.de, auf der man Informationen zu ihrem Ausbildungsbetrieb, den angebotenen Ausbildungswegen und den Möglichkeiten zur Bewerbung findet. Zusätzlich gibt es einen DIN A6-Guide zur Kampagne, der gezielt an die Schüler der Abschlussklassen verteilt wird.


Die beteiligten Firmen Applied Security, AOK, Basler, Depot, Edeka Stenger, Hotel Wilder Mann, Hotel Gerber und Hotel Klingerhof, Linde, SAF Holland, redcoon, Schwind Sehen & Hören, Sparkasse bieten 35 verschiedene Ausbildungsberufe an.
Qualifizierten Nachwuchs zu finden und direkt anzusprechen ist ihnen wichtig.

Die Kampagne funktioniert. Die Schüler kennen sich untereinander - sie sehen ihre ehemaligen Mitschüler und den guten Weg, den diese genommen haben. Es sind die Azubis selbst, die authentisch vermitteln: MachDuDeinDing!

Die Agentur MorgenWelt Media steht für den kreativen Part - sie haben die Vernetzung der Beteiligten übernommen und pflegen den Kontakt zu den Partnern.

Autor:

Iris Wrede aus Aschaffenburg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.