Polizeibericht
Aschaffenburg | Polizeibeamten mit Flasche angegriffen – Tatverdächtige richterlich untergebracht – Präsenz am Perth Inch

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 25.06.2020

ASCHAFFENBURG. Eine 17-Jährige ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg am Donnerstag richterlich in einer Einrichtung der Jugendhilfe untergebracht worden. Den Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg zufolge wird ihr vorgeworfen, in der Nacht zum Fronleichnamstag Polizeibeamte angegriffen und einen der Beamten mit einer Flasche im Gesicht verletzt zu haben. Die Ermittlungen laufen u.a. wegen des Verdachts der versuchten schweren Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Die Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an.

Glasflasche gegen Kopf geschlagen – Beamte getreten und bespuckt
Wie bereits berichtet, wurde die 17-Jährige und ihre Begleiter am 10. Juni, gegen 23.30 Uhr, kontrolliert, nachdem sie Polizeibeamte und Mitarbeiter des Aschaffenburger Ordnungsamtes beleidigt hatte, als diese im Rahmen der „City-Streife“ am Schlossberg unterwegs waren. Plötzlich und vollkommen unvermittelt schlug die deutsche Staatsangehörige einem 29-jährigen Beamten während der Kontrolle eine Glasflasche an den Kopf, so dass dieser ein Hämatom im Bereich des rechten Auges erlitt. Bei ihrer Gewahrsamnahme zeigte sich die offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende junge Frau fortgesetzt aggressiv. Sie trat und spuckte um sich, wodurch ein weiterer Beamter und eine Beamtin leicht verletzt wurden.

Im Zuge des Sachverhalts wurde auch gegen einen 19-jährigen deutschen Ortsansässigen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Ermittlungen der Kripo – richterlicher Unterbringungsbefehl
Aufgrund des Schlages mit der Flasche ins Gesicht des Beamten besteht der dringende Verdacht der versuchten schweren Körperverletzung, einem Verbrechenstatbestand mit einer im Strafgesetzbuch vorgesehenen Strafandrohung von einem bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe. Die Kripo Aschaffenburg übernahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen. Diese führten Anfang der Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft zum Erlass eines richterlichen Unterbringungsbefehls der Jugendlichen in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Die Anordnung wurde von Einsatzkräften der Kripo am Dienstag vollzogen. Neben der Gewahrsamnahme der 17-Jährigen wurde auch ihre Wohnung nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dabei fiel den Beamten eine geringe Menge Marihuana in die Hände.

Am Mittwoch wurde die 17-Jährige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Aschaffenburg vorgeführt. Nach der Eröffnung des Unterbringungsbefehls wurde sie in die Jugendeinrichtung überführt.

Polizeiliche Präsenz am Perth Inch
Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Wochen wird die Polizei am kommenden Wochenende mit Unterstützung von Einsatzkräften des operativen Ergänzungsdienstes (OED) im Bereich des Perth Inch verstärkt Präsenz zeigen. Verantwortliche für Ordnungs- und Sicherheitsstörungen werden kontrolliert und müssen mit einer konsequenten Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfolgung rechnen.

Die Aschaffenburger Polizei handelt dabei in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Aschaffenburg und im Interesse der Anwohner und aller Jugendlichen und Erwachsenen, die sich gerade in den Abendstunden am Wochenende am Perth Inch aufhalten, um friedlich ihre Freizeit dort mit Freunden zu genießen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.