Fake News als Angriff auf die Wahrheit – Diskussionsveranstaltung des SPD-Unterbezirks Aschaffenburg

3Bilder

Werden Fake-News die Bundestagswahl beeinflussen? Wie kann man sich gegen Falschmeldungen wehren? Ist das Phänomen wirklich neu? Um diese Fragen drehte sich die Veranstaltung „Fake News – Was tun?“, zu der der SPD-Unterbezirk Aschaffenburg im Rahmen der Initiative „Meine Stimme für Vernunft“ eingeladen hatte. Das aktuelle und brisante Thema lockte trotz sommerlicher Hitze zahlreiche Besucher in den Bachsaal der Aschaffenburger Christuskirche.


Als Referentin an diesem Abend konnte Martina Fehlner, SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Stefanie Brum begrüßen. Die Stuttgarter Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht machte zu Beginn ihrer Ausführungen deutlich, dass Fake News kein neues Phänomen seien. Vielmehr habe es den bewussten Einsatz von Falschmeldungen schon immer gegeben, doch erst durch die Bedeutung der sozialen Netzwerke hätten sie als manipulierendes Mittel in der politischen Meinungsbildung eine neue Dimension erreicht.

Das Tempo und die Wucht der Verbreitung von Fake News führten zunehmend zur Verunsicherung der Öffentlichkeit. An zahlreichen Beispielen konnte Stefanie Brum belegen, wie und in welchem Umfang die bewusst lancierten und veröffentlichten Falschmeldungen bereits die private, aber insbesondere auch die politische Kommunikation, beeinflussen. So würden Unsicherheit und Misstrauen gegenüber journalistischen Medien und wissenschaftlichen Institutionen wachsen. Eines der Probleme sei es, dass die Verursacher meist nicht zu greifen sind. Der Geschädigte ist letzten Endes die desinformierte Öffentlichkeit. Dem Einzelnen stehen mittlerweile professionelle Anbieter gegenüber, die international das Geschäft mit der Manipulation und das Verbreiten von Lügen in großem Umfang betreiben.

Anonyme Beiträge seien ein wichtiger Aspekt in der Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften, sie fänden jedoch auch ihre Grenzen, und zwar wenn datenschutzrechtliche Grenzen überschritten werden. Ob die Anwendung von Gesetzen oder ein künftiges Netzwerkdurchsetzungsgesetz probate Mittel sind, Angriffen auf die Wahrheit durch Fake News etwas entgegen zu setzen, war einer der zentralen Aspekte der lebhaften Diskussion zu diesem Thema. So stand die Frage im Mittelpunkt, was zu tun sei, um Fake News zu erkennen und sie als solche zu entlarven.

„Aufgeschlossenheit“, so Stefanie Brum, sei eine wichtige Eigenschaft ihnen zu begegnen: Den Blick für Sprache zu schärfen, Quellen zu prüfen, offenen Umgang miteinander zu pflegen, Demokratie sichtbar machen, Politik verständlich erklären, Ängste ansprechen und ernst nehmen - und dies auch konkret vor Ort und in der persönlichen Kommunikation. Dass dies nicht immer kurzfristig zum Erfolg führt, dafür stand ein Zitat der Journalistin Dunja Hayali bei dieser Veranstaltung sinnbildlich Pate: „Wahrheit braucht Zeit“.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.