Stadtrat Erlenbach
SPD-Fraktion beantragt einen Klimaausschuss und mehr Transparenz für die Öffentlichkeit

SPD-Stadtratsfraktion Erlenbach (von links): Helga Raab-Wasse, Gerhard Bader, Marina Oliveira Zbinden, Benjamin Bohlender, Werner Hillerich, Anne Ehrentraut und Michael Mück.
  • SPD-Stadtratsfraktion Erlenbach (von links): Helga Raab-Wasse, Gerhard Bader, Marina Oliveira Zbinden, Benjamin Bohlender, Werner Hillerich, Anne Ehrentraut und Michael Mück.
  • hochgeladen von Benjamin Bohlender

Mit einem eigenen Umwelt- und Klimaausschuss will die SPD im Erlenbacher Stadtrat dem Thema Klimaschutz auf kommunaler Ebene die nötige Priorität geben. Das teilt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Benjamin Bohlender nach einer gemeinsamen Sitzung von Fraktion und Ortsvorstand mit. Die SPD hat einen Antrag eingereicht, die Geschäftsordnung des Stadtrats zu ändern und einen solchen ständigen Klimaausschuss einzurichten.

„Der Klimaschutz soll in der Arbeit des Stadtrats vor Ort institutionalisiert, konkret und sichtbar werden“, erklärt Bohlender. „Nur so können wir uns mit den drängenden umwelt- und klimaschutzpolitischen Fragestellungen dauerhaft, regelmäßig und mit der erforderlichen Tiefe beschäftigen.“ Der Aufgabenbereich soll insbesondere folgende Schwerpunkte umfassen: Natur- und Umweltschutz, Energiewende und Klimaschutz, Land- und Forstwirtschaft und Weinbau, aber auch die Belange der Fairtrade-Stadt Erlenbach.

Es gibt in Erlenbach eine Fülle zu bearbeitender Themen für diesen Ausschuss, z.B. die Erarbeitung eines lokalen Nachhaltigkeitskonzepts, einer Waldanpassungsstrategie mit der geplanten Ausweisung eines Naturwaldes, das Voranbringen der erneuerbaren Energien (Windkraftprojekt EZV) oder der Ausbau der Ladeinfrastruktur für mehr E-Mobilität in der Stadt. 

Ein weiteres Anliegen der SPD ist es, mehr Transparenz in der Arbeit des Stadtrats für die Öffentlichkeit zu erreichen. Die Arbeitsweise der städtischen Gremien soll im Sinne von mehr Transparenz und Bürgernähe offener und bürgerfreundlicher gestaltet werden.

Die SPD-Fraktion sieht Modernisierungsbedarf für die Geschäftsordnung und fordert in einem weiteren Antrag eine Transparenzoffensive. So sollen z.B. die Protokolle der öffentlichen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse mit Anlagen im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Stadt Erlenbach für alle Bürger zugänglich online veröffentlicht werden und auch die Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen sollen nach Wegfall der Geheimhaltungsgründe dort erscheinen.

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.