SPD Aschaffenburg-Leider
Viele Anregungen beim Bürgergespräch der SPD in Leider

Mehr Licht
3Bilder

Wo drückt der Schuh in Leider? Zu wenige halten sich an Tempo 30. LKWs fahren über die Augasse in den Hafen. LKWs haben keine Parkfläche im Hafen und parken in den Wohnstraße. Rechts vor Links wird ignoriert. Die Beleuchtung in verschiedenen Straßen ist ungenügend. Und eine ganze Liste weiterer Anregungen erhielten die SPD-Stadträte Herbert Kaup und Erika Haas, die dieses Bürgergespräch nun schon zum wiederholten Mal organisiert hatten.

Vertreter der Stadtverwaltung standen Rede und Antwort und präsentierten geplante Maßnahmen wie die Sanierung der Toiletten in der Erthal-Schule und dem Dessauer-Gymnasium, die Planungen zur Buslinie 18 Leider-Nilkheim-ROB oder das Beschilderungsnetz zum Radverkehr. Zum Parken von LKWs in den Wohnstraßen antwortete der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Giegerich, dass hier verschiedene Anträge gestellt worden seien um die Situation am Waldfriedhof zu verbessern, vor allem aber der Hafen und die dortigen Firmen Parkgelände bereit stellen müsse.

SPD-Stadträtin Erika Haas berichtete von den Bemühungen, die Straßenbeleuchtung im Leiderer Stadtweg, auf dem Weg vom Friedhof an den Main, die Mainwegbeleuchtung von der Karlbader bis zu Graslitzer Straße und von der erfolgreichen Erneuerungder Beleuchtung am Kindergarten.

SPD-Stadtrat Herbert Kaup gab einen Überblick über den Stadtteil: Wir in Leider haben 3396 Einwohner. Die Wanderungsbewegung für 2017 = 185 Zuzüge und 157 Wegzüge, insgesamt 28 mehr Einwohner. 26 % der Bevölkerung sind 65 Jahre und älter. Das sind 896 Bürger. Mit Migrationshintergrund sind es 938 Leiderer. Das sind 28 % der Bevölkerung. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Leider mitmachen, in der Vereinen und anderen Organisationen.

In Leider findet man heute schon verschiedene Leerstände, etwa das ehemalige Gasthaus "Zum weißen Ross". Friseure gibt es keine mehr. Die Mainpromenade spielt eine wichtige Rolle als Naherholungsgebiet für die Leiderer Bürger. Deshalb haben haben wir Leiderer Stadträte beantragt, dass auch unser Stadtteil in das Sanierungsprogramm "Soziale Stadt - Ortskern Leider" aufgenommen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.