Sachbuchempfehlung: draußen unterwegs von Gerard Janssen und Maartje Kulper
In der Wildnis zurechtkommen leicht gemacht

Ein echter Hingucker ist dieses schmucke Outdoor/Survival-Buch von den beiden niederländischen Autoren Gerard Janssen und Maartje Kulper. Eine echte Empfehlung für jede/n, der gerne - der Titel sagt es bereits - draußen unterwegs ist und dabei auch in Notsituationen nicht den Kopf verlieren will.

Das Buch ist großartig aufgemacht. In einem handlichen Format werden die knappen, aber aussagekräftigen Erklärungen mit ansprechenden, bunten Zeichnungen ergänzt. Dass niederländisches Design und Layout dem Deutschen oft voraus ist, war mir zwar davor schon klar, aber dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür. Inhaltlich weiß das Buch ebenfalls zu überzeugen. Für den ungeübten Einsteiger liefert es Tipps, die anzuwenden kein Hexenwerk ist. Hier wird nicht beschrieben wie ich mich im Fall einer Apokalypse mich durchschlagen kann. Stattdessen wird auf einem angenehmen Niveau der Wochenendausflug etwas abenteuerlicher, wenn man nicht nur blind durch die Natur stapfen will, sondern wie schon unsere Vorfahren mit der Natur im Einklang leben möchte. 

Wir lernen, welche Pflanzen essbar sind, welche Knoten jede/r kennen sollte, was man alles aus Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs rausholen kann (Stichwort: Tampons) und natürlich wie man Feuer machen kann. Noch nicht alles konnte ich davon anwenden, aber einige Tipps habe ich bereits überprüfen können und bislang wurde ich noch nicht enttäuscht. Aber auch, wenn nicht morgen der Survivaltrip ansteht, ist das Buch ein Genuss aufgrund der kurzweiligen Passage ohne langwierige Einleitungen, unnötige Details oder Selbstverwalter-Tendenzen á la "Bewaffne dich ordentlich".

Wer gerne mehr über das Leben in freier Wildbahn und kleine Kniffe, die das Draußensein erleichtern oder bereichern, lernen möchte, sollte sich dieses Buch ansehen! Man könnte ja die eine Krise nutzen, um sich auf die nächste vorzubereiten ;-)

Das Buch ist im Knesebeck-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-95728-379-5) und kostet 15 Euro!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen