Auf den Spuren der Vergangenheit
Die Burg Mönchberg - Mengeburg

2Bilder

Der Kultur- & Geschichtsverein Mönchberg-Schmachtenberg e.V.
präsentierte die Infotafel "Die Burg Mönchberg - Mengeburg"

Mönchberg ist ein Ort mit einer weit zurückreichenden Geschichte. Teil dieser Geschichte ist die um 1130 erbaute Burg, deren letztes erhaltenes Gebäude 1968 abgebrochen wurde.
Um die Erinnerung an diese einst mächtige Burganlage zu erhalten, hat der Kultur- und Geschichtsverein Mönchberg-Schmachtenberg e.V. beschlossen, die Burg digital rekonstruieren zu lassen und die Gestaltung einer Infotafel mit den wichtigsten Daten zur Burg in Auftrag zu geben.
Betraut mit der Umsetzung war der 2. Vorsitzende Erich Heider, der zusammen mit Herrn Fabian Dittmann von der Firma archaeologica, Seevetal, das Projekt realisieren konnte.

Gefördert wurde das Vorhaben durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums und durch den Verein Burglandschaft e.V., Eschau.

Am 17. September 2022 war es soweit. In einer kleinen Feierstunde, umrahmt durch den Musiker Christoph Breunig, konnte die Infotafel mit Standort am Kirchplatz der Öffentlichkeit übergeben werden. Im Beisein von Pfarrer Franz Leipold, des 1. Bürgermeisters Thomas Zöller und weiterer Gäste enthüllten die beiden Vorsitzenden des Kultur- und Geschichtsvereins, Wolfgang Schäfer und Erich Heider, die Infotafel.
(siehe Bild)

Im anschließenden, gut besuchten Vortrag im Bürgersaal, beleuchtete Erich Heider die anfängliche Geschichte der Burg.

Erbaut um 1130 als Schutzburg, diente sie der Sicherung der sich hier kreuzenden Verkehrswege, als Ersatz der schon bestehenden Raststation und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Stützpunkt des Königs Konrad III.
Besetzt war die Burg mit dem Hochadeligen, aus dem Geschlecht der Reginbodonen stammenden, Wichnand de Mangeburnen (Wignand von Mönchberg), der 1150 urkundlich belegt ist und ein treuer Anhänger von König Konrad III. war.
Verbunden mit dieser Urkunde ist auch die Erstnennung von Ort und Burg Mönchberg.
Mit Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) verlor die Burg ab 1152 aus politischen Gründen an Bedeutung und Wignand zog noch vor 1160 nach Lützelbach im Odenwald. Ein Nachfolger als Burgherr war bisher nicht auszumachen.

Im 13. Jahrhundert erfolgte eine teilweise Zerstörung der Burg aus unbekannten Gründen. Sie wurde trotz Anordnung des Mainzer Landesherren nicht wieder vollständig aufgebaut, sondern nur ausgebessert. Als Schlösschen bezeichnet, diente sie ab dem 14. Jahrhundert den Herren von Aulenbach als Adelssitz bis zu deren Aussterben 1635.
Danach folgten wechselnde Besitzer / Lehnsherren u. a. Philipp von Pappenheim. 1788 kaufte die Gemeinde das Schlösschen und verkaufte es 1806 weiter an einen Privatmann. Genutzt als Scheune, wurde das letzte erhaltene Gebäude der Burg 1968 wegen Baufälligkeit abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Damit endete die Geschichte der Burg nach etwa 840 wechselhaften Jahren.

Autor:

Rebekka Reinhard aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.