Buchempfehlung: Die wundersamen Zwölf
Es heißt "Tierreich", weil Tiere unsere Erde bereichern!

Der Titel des Buches lautet zwar "Die wundersamen Zwölf", aber ich möchte es vor allem mit dem Adjektiv wunderVOLL beschreiben. Denn wenn dieses kleine Büchlein etwas ist, dann wirklich voller Wunder. Wieder einmal beweist der Reisedepeschen-Verlag ein sehr gutes Händchen im Erkennen von wahren Schmuckstücken (und verpackt das Ganze haptisch und optisch herausragend). Sowohl Rae Mariz als auch Malerin Moki stecken sehr viel Liebe ins Detail und erschaffen lebendige Zeichnungen mit treffenden Textpassagen. 

Wären Fotos nicht aber besser? NEIN, sicher nicht, denn das würde der Idee des Buches widersprechen. Diese tollen Tiere sind nur deshalb so kurios, weil kaum jemand sie kennt und das für die Tiere auch gut so ist. Auf eine sehr sanfte Art können große und kleine Leser diesen Tieren und ihren Eigenarten durch das Buch trotzdem näherkommen. Um es gänzlich zu einem Kinderbuch zu machen, müsste die Schrift etwas leserlicher sein, aber so ist es perfekt zum Vorlesen und gemeinsamen Schwärmen für ferne Länder und exotische Lebewesen.
Die Texte bewegen sich meiner Meinung nach exakt auf dem schmalen Grat zwischen wissenschaftlich informativ und kindlich verständlich. Einzig eine Größenangabe zu den Tieren wäre noch interessant. Zu guter Letzt lässt mich das Durchblättern dieses Buchs hoffnungsvoll zurück. Hoffend darauf, dass ich irgendwann rein zufällig dann doch mal einem solchen Lebewesen über den Weg laufe. Und hoffend darauf, dass mehr Menschen erkennen, wie einzigartig, besonders und schützenswert unsere Erde mit all ihren Bewohnern doch ist.

Das Buch ist im Reisedepeschen-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-96348-006-5), kostet 16 Euro und ist ein wahres Goldstück für jeden Naturliebhaber, der in manchem Städter-Moment einfach gerne an die Schönheit der Natur erinnert werden möchte! Das perfekte Geschenk für kleine Entdecker und große Tierfreunde!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.