Anzeige

Beitrag für den Umweltschutz bei Brillen am Stiftshof, Obernburg
Brille und Nachhaltigkeit, geht das überhaupt?

Foto: www.sea2see.com
2Bilder

Etwa 40 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Brille. Trotzdem ist wahrscheinlich das Letzte, an was der Brillenträger beim Thema Sehhilfe denkt, das Thema Nachhaltigkeit.

Doch schon bei der Wahl seiner Brille hat man es in der Hand, auf Nachhaltigkeit, Fairness und Ressourcenschonung zu achten.

Außerdem begleiten uns unsere Brillen doch eigentlich jeden Tag und sind uns so nah wie fast kein anderes Teil, außer vielleicht, wenn es sich um Hörgeräte und unsere Kleidung handelt.

Warum sollte ich mich für eine nachhaltige Brille entscheiden? Darum!
Die meisten herkömmlichen Brillen­gestelle werden aus dem Kunststoff Acetat gefertigt – also aus Plastik, das biologisch nicht abbaubar ist. Zudem kann es durchaus sein, dass bestimmte Modelle Weichmacher und Rohöl enthalten, welche weder gesund noch besonders umweltfreundlich sind. Eine Brille, in dem konkreten Fall das Gestell, liegt direkt auf der Haut auf. Durch die Poren können mögliche Giftstoffe ungehindert eindringen.

Ein weiteres Argument, das gegen Brillen aus Kunststoff spricht: Auf unserer Welt, vor allem in unseren Meeren, gibt es mittlerweile genug Plastik. Das haben glücklicherweise auch viele Brillenhersteller erkannt. Gerade die kleineren Marken und Manufakturen machen in diesem Bereich eindrucksvoll von sich reden.
Gefertigt werden die nachhaltigen Brillengestelle aus den verrücktesten Materialien wie Holz, Pappe oder Schiefer. Selbst aus alten Fischernetzen oder Plastikmüll aus dem Meer sind schon moderne Brillengestelle entstanden.

Auch Celluloseacetat kommt zum Einsatz. Im Gegensatz zum Kunststoff besteht dieses aber aus rein pflanzlichen Stoffen. Der Clou: Das Material ist kompostierbar. Aber natürlich können alte Brillengestelle auch immer wieder eingeschmolzen werden und so den Grundstoff für neue Brillen bilden.

Äußerst nachhaltig ist auch das Wiederverwenden der alten Brillenfassungen, solange sie einem noch gefallen.mw
Nur ein Klick zu "Brillen am Stiftshof Obernburg" https://brillenamstiftshof.de/

Foto: www.sea2see.com
Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.