Musikverein Obernburg
Adventsgrüße per Video - Rückblick und Vorfreude auf Vereinsjubiläum

Die Gründungskapelle des Musikverein Obernburg im Jahre 1921.
2Bilder
  • Die Gründungskapelle des Musikverein Obernburg im Jahre 1921.
  • hochgeladen von Martin Hofmann

Als kleine Adventsgrüße veröffentlicht der Musikverein Obernburg jeweils an den vier Adventssonntagen kleine Rückblicke auf vergangene Konzerte - als Gruß an alle Blasmusikfreunde und als Dank an alle, die uns die letzten Jahre unterstützt haben. Besonders freut es uns, dass unser Verein auch in diesem schwierigem Jahr von vielen Gönnern bedacht wurde - vielen Dank dafür!

Als Höhepunkt dieser Reihe wird es am 4.Adventssonntag ein Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte geben - mit Aufnahmen aus den Konzerten 2000 und 2001 und historischem Bildmaterial!

Von konzertant bis amüsant, von geistlich bis zünftig - die Blaskapellen des Musikvereins sind seit zehn Jahrzehnten wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Obernburg und Umgebung. Der Rückblick auf die letzten 100 Jahre zeigt deutlich die musikalische Breite des Vereins: ein Blasorchester für festliche und geistliche Anlässe - die dem Verein zwar nicht offiziell zugehörige, aber mit Vereinsmitgliedern besetzte Stimmungskapelle "Die Obernburger" für die Bierzelt- und Faschingsveranstaltungen - und schon sehr lange eine ausgeprägte Jugendarbeit mit (mindestens) einem expliziten Jugendorchester.

Auf die nächsten 100 Jahre! Mit dem musikalischen Nachwuchs im Vorstufenorchester "BläserKidz" (in Kooperation mit der Musikschule Obernburg) und der Jugendkapelle sowie einem leistungsstarken Blasorchester schaut der Verein optimistisch in die Zukunft.

Viel Grund zum feiern also: mit einem großen Musikfest im Juni des Jubliäumsjahres 2021 - die Pandemie werden wir sicher bis dahin gemeinsam zurück gedrängt haben.

Die Videos des Vereins findet man auf www.youtube.com mit dem Suchbegriff "Musikverein Obernburg Advent".

Die Gründungskapelle des Musikverein Obernburg im Jahre 1921.
Das aktuelle Blasorchester beim Konzert 2019 in der Stadthalle Obernburg - erstes Konzert mit neuer Tracht!
Autor:

Martin Hofmann aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.