Polizeibericht
Aschaffenburg | Polizist in Freizeit beendet Irrfahrt

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.08.2020

ASCHAFFENBURG. Am Samstagnachmittag konnte die Irrfahrt eines 23-Jährigen durch Polizeibeamte in Freizeit beendet werden. Der Mann wurde festgenommen. Gegen Familienmitglieder des Aschaffenburgers wird unter anderem wegen versuchter Gefangenenbefreiung ermittelt.

Gegen 14:30 Uhr startete ein 23-Jähriger einen Mitsubishi Outlander Am Obstgarten und fuhr in die Savignystraße. Dort rammte der alkoholisierte Aschaffenburger eine Begrenzungsmauer und einen geparkten Pkw. Im verkehrsberuhigten Bereich Am Tiegel gab der SUV-Fahrer Gas. Eine 52-Jährige Fußgängerin konnte sich nach eigenen Angaben nur noch mit Mühe in Sicherheit bringen, um nicht überfahren zu werden.
Ein Polizeibeamter, der sich in Freizeit befand, beobachtete das Geschehen Am Obstgarten, stieg in seinen Pkw und nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt des 23-Jährigen führte im Anschluss weiter über die Amirastraße zurück zum Obstkeller. Dort gelang es dem Verfolger, den SUV auszubremsen und zu stoppen.

Zwei weitere Polizeibeamte, die sich zufällig ebenfalls außer Dienst vor Ort befanden und von dem Lärm auf die Situation aufmerksam wurden, eilten ihrem Kollegen zu Hilfe und nahmen den jungen Mann aus dem Geländewagen vorläufig fest. Familienangehörige des 23-Jährigen versuchten diesen zu befreien und in die elterliche Wohnung zu bringen. Der Vater des Beschuldigten schlug dem einen der Polizisten hierzu mit der Faust in den Bauch. Als der 23-Jährige daraufhin versucht hatte die Flucht zu ergreifen, wurde er von den beiden anderen Polizisten zu Boden gebracht und fixiert, die sich hierbei leichtere Verletzungen zuzogen.
Der Festgenommene wehrte sich massiv, schlug einem Beamten mit der Faust ins Gesicht, der Kollegin trat er in den Bauch. Erst mit Unterstützung hinzugerufener Streifen gelang es, den Mann zu fesseln und die Situation zu beruhigen.

Der 23-Jährige, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, stand zum Tatzeitpunkt mutmaßlich unter Einfluss von Alkohol und weiterer berauschender Mittel. Er muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Straßenverkehrsgefährdung, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Gegen weitere Familienmitglieder des jungen Mannes wird wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung ermittelt.

Die Polizeiinspektion Aschaffenburg bittet nun Personen, die Zeugen des Vorfalls wurden, durch den Beschuldigten gefährdet oder geschädigt wurden oder sonst sachdienliche Hinweise zu den Ermittlungen geben können, sich unter 06021/857-2200 zu melden.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.