Hubschrauber im Einsatz
Waldbrandübung in Aschaffenburg am 20.05.2023

19Bilder

Reger Flugbetrieb herrschte am Samstag zwischen den Aschaffenburger Stadtteilen Obernau und Schweinheim, sowie über dem Sodener Wald und Sportplatz. Mittels Polizeihubschrauber trainierten Spezialkräfte aus Bischofsheim in der Röhn und Aschaffenburg den Waldbrandeinsatz aus der Luft.
Aschaffenburg ist einer von 18 Standorten in Bayern, an denen so genannte Außenlastbehälter vorgehalten werden und Feuerwehrleute als Flughelfer für den Spezialeinsatz ausgebildet sind, erklärt der Leiter der Sondereinheit Florian Spatz.
Insbesondere im Spessart gebe es viele Waldstücke, auch auf Aschaffenburger Gemarkung, welche mit Fahrzeugen nicht oder nur schwer zugänglich wären.
Sowohl für das Bodenpersonal, wie auch die Hubschrauberbesatzungen der Polizei, sei der Waldbrandeinsatz, beispielsweise das Abwerfen von Löschwasser über dem Zielgebiet, sowie der Transport von Material und Gerät immer wieder eine nicht alltägliche Herausforderung, betonte Flughelfer-Leiter Spatz. Damit das Zusammenspiel funktioniert, wäre für alle Beteiligten ein praxisnahes Training notwendig.
So war auch die Übungslage am Samstag mit verschiedenen Übungsorten um die Stadtteile Obernau und Schweinheim für die rund 80 Einsatzkräfte, darunter über zwei Dutzend Flughelfer aus Aschaffenburg und Bischofsheim, recht anspruchsvoll.
Zentraler Ausgangspunkt war dabei das Segelfluggelände in Obernau. Mit viel Lärm und aufgewirbeltem Staub der Hubschrauber der Polizei-Hubschrauberstaffeln aus dem bayerischen Roth hier mehrfach oder nahm die Lasten an den speziell dafür vorgesehenen Haken. Mit bis zu 900 Litern Wasser wurden die Außenlastbehälter im nahegelegenen Main oder durch die Flughelfer auf dem Landeplatz im Obernauer Industriegebiet per Schlauch gefüllt, bevor die Maschinen über das Waldgebiet losschwebten.
Besonderes Fingerspitzengefühl der Piloten war auch beim Anhängen der Spezialboxen gefragt. Während die Maschinen nur knapp über dem Boden schwebten, mussten dabei die Flughelfer die jeweilige Last unter dem Hubschrauber befestigen, bevor dieser zu den jeweiligen Einsatzorten starten konnte.
Auch die Einsatzleitung hatte am Rande des Segelfluggeländes ihre Position bezogen. Von hier aus wurden alle Maßnahmen koordiniert und der Funkverkehr abgewickelt. Dabei arbeiteten die Koordinatoren der Flughelfer eng mit der Feuerwehreinsatzleitung und dem Flugleiter der Polizei zusammen.
Eine der drei ausgelagerten Übungsstellen war am Sportplatz im Sulzbacher Ortsteil Soden. Hier wurden mit dem Hubschrauber mehrere Flughelfer, samt Ausrüstung, per Winde abgesetzt. Diese errichteten mittels Faltbehältern eine Wasserübergabestation, welche durch den Hubschrauber später mit Löschwasser befüllt wurde.
Beim Befüllen tauchte der Hubschrauber die Behälter in den Main ein. Der Operator im Hubschrauber öffnete danach die Ventile, um sie mit Wasser zu befüllen. Anschließend schwebte die Maschinen in Richtung Schweinheimer Wald davon.
Unterstützt wurde die Übung auch von den Feuerwehren Soden und Aschaffenburg, dem Malteser Hilfsdienst und der Polizei.
Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine habe funktioniert, so das Fazit von Pressesprecher Jonas Braun am Nachmittag. In der jüngeren Vergangenheit sei die Aschaffenburger Sondereinheit unter anderem bei einem Waldbrand im Landkreis Miltenberg oder beim mehrtägigen Brand in Sachsen eingesetzt gewesen. Auch wenn es bisher noch keine größere Waldbrandgefahr gibt, stehe der Sommer noch bevor und man könne nicht absehen, ob und wann die Flugelfer wieder zum Einsatz kommen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Autor:

Blaulicht News aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.