Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Vorstandschaft wiedergewählt - ein Verein im Wandel

Schwarze Zahlen im Kassenbericht von Werner Kreckel | Foto: Harald Menzel
2Bilder
  • Schwarze Zahlen im Kassenbericht von Werner Kreckel
  • Foto: Harald Menzel
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Die bisherigen Vorstandsmitglieder der Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg Nilkheim erhielten bei der Jahreshauptversammlung das Vertrauen der Mitglieder. Sie bleiben im Amt und werden sich weiter um das Wohl und die Entwicklung des Wandervereins kümmern. Die Herausforderungen haben zugenommen.

Harald Menzel, der Vorsitzende der Wanderer, berichtete von einem fantastischen vergangenen  Wanderjahr mit sehr vielen zusätzlichen  Wanderungen. Den Wanderführerinnen und Wanderführer, aber besonders Günther Reichel dankte er für ihr  Engagement, von dem die Mitglieder, aber auch andere Wanderinteressierte profitieren konnten. Die Wanderfreunde seien  inzwischen so attraktiv, dass sie neue Mitglieder nicht mehr überwiegend aus Nilkheim gewinnen, sondern aus dem ganzen Stadtgebiet und den angrenzenden Gemeinden. Dies merke man leider dann auch wenn Helferinnen und Helfer für Arbeitseinsätze am und im Wanderheim gesucht werden. "Es wäre schön, würden sich mehr Mitglieder da einbringen und sich nicht nur zu den Highlights, den Wanderungen einfinden." Durch die Vielfalt der Mitglieder sei es notwendig auf die verschiedenen Bedürfnisse, etwa Kurzwanderungen, Tageswanderungen oder kulturelle Angebote, einzugehen und auch den Kontakt und Austausch mit anderen Wandervereinen zu suchen.

Das Wanderheim, so Menzel, sei sowohl Treffpunkt, als auch Belastung. Er wünsche sich hier ein stärkeres Engagement der Mitglieder. Wenn nur wenige die notwendigen Aufgaben erledigten, dann sei ein Ende eines eigenen Wanderheims absehbar. Auch finanziell habe sich das Wanderheim aufgrund der stark steigenden Energiekosten zu einer Belastung entwickelt. "Wir haben im vergangenen Jahr 2023 gegenüber 2021 4.740 kWh eingespart. Dies macht sich leider bei den Heizkosten nicht bemerkbar. Unsere Heizkosten sind im Vergleichszeitraum deutlich gestiegen."

Digitalisierung spielt auch bei den Wanderungen eine immer größere Rolle. Über 100 E-Mail-Empfänger werdem regelmäßig informiert. Darüber hinaus werden durch Wolfgang Giegerich die Printmedien, also Main-Echo, Unser Echo, Informationsblatt für Leider und Nilkheim sowie die digitale Seite meine-news bedient. Auf der Internetseite - www.wanderverein-nilkheim.de - sind dank Thomas Mainka  immer die neuesten Informationen eingestellt inclusive des Jahreswanderplanes.

Finanziell seien wir immer noch gut abgesichert. Hierzu berichtete der Kassenwart Werner Kreckel . Die Mitgliederzahl hat sich trotz Sterbefälle und Austritte stabilisiert. Zum Jahresanfang hatten die Wanderfreunde 138 Mitglieder. Bewährt hat sich die „Schnupperphase“ – Interessenten wandern mit und treten oftmals nach einer gewissen Zeit dem Verein bei.

Mit dem Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg hatten der Vereinsvorsitzende und Vertreter des Vereinsrings am 27.02.2024 ein Gespräch hier im Wanderheim, bei denen vielfältige Themen angesprochen wurden. Seitens des Oberbürgermeisters Jürgen Herzing wurde zugesagt, dass diese Anliegen in der Stadtverwaltung ernsthaft geprüft werden. Das Gespräch verlief in einer angenehmen und offenen Atmosphäre. Menzel: "Mal sehen, was dabei heraus kommt. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung werde ich berichten."

Die am Anfang Januar durchgeführte Auszeichnungs- und Dankesfeier für das vergangene Jahr war eine erfolgreich verlaufene Veranstaltung. Im vergangenen Jahr gab es wieder zwei Spiele-Nachmittage und einen Advent-Kaffee, den Gabriele Pfeiffer mit Unterstützung ihres Mannes Peter organisiert und durchgeführt hat. Während der Adventkaffee nach wie vor gut angenommen wird, gilt dies leider für die Spiele-Nachmittage nicht mehr. Aus diesem Grund hat sich das Ehepaar Pfeiffer entschlossen, vorerst keine Spiele-Nachmittage mehr anzubieten.

"Wir werden im März oder April, jedenfalls vor der Maifeier, einen Arbeitseinsatz durchführen müssen. Hierbei wünsche ich mir eine zahlreiche Beteiligung, um das Vereinsheim wie auch das Außengelände wieder vorzeigbar zu machen."

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch eine Stellungnahme zur Biosphärenregion Spessart diskutiert. Aufgrund der Stimmengleichheit für und gegen eine Stellungnahme wird keine erfolgen.

Von der Versammlung erhielten für die kommende Amtsperiode das Vertrauen:
1. Vorsitzender: Harald Menzel,
2. Vorsitzender: Ferdinand Klinger,
Kassenwart: Werner Kreckel,
Schriftführerin: Uschi Protzek,
Wanderwart und Wegewart: Michael Ingwers,
Kulturwart. Ferdinand Klinger,
Naturschutzwart: Wolfgang Giegerich,
Seniorenwart: Gabriele Pfeiffer,
Geschichtswart: Ferdinand Klinger,
Beisitzer: Peter Pfeiffer, Thomas Mainka, Markus Kremer.

Schwarze Zahlen im Kassenbericht von Werner Kreckel | Foto: Harald Menzel
Das Wanderheim ist nicht nur Treffpunkt, sondern auch Belastung | Foto: Wolfgang Giegerich

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.