Polizeibericht
Mömlingen/Obernburg | Reh bei Verkehrsunfall verendet, Betrügerische Paketbenachrichtigungen

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg vom 13.04.2021

Reh bei Verkehrsunfall verendet
Mömlingen.
Tödlich endete in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Verkehrsunfall für ein Reh. Das Tier war um 01.30 Uhr auf der Strecke zwischen Pflaumheim und Mömlingen auf die Straße gesprungen und von einem Pkw erfasst worden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Betrügerische Paketbenachrichtigungen
Obernburg a. Main.
In den letzten Wochen wurde bereits von Polizei und LKA vor betrügerischen Nachrichten gewarnt. Die Nachrichten werden Handybesitzern als SMS geschickt und beinhalten einen Link, in dem eine Zustellbenachrichtigung für ein Paket bestätigt werden soll. Beim Öffnen lädt sich eine Schadsoftware auf das Handy, die Daten ausspäht und unbemerkt übermittelt.
Auch am Montag meldete sich wieder eine ganze Reihe von Bürgern, die solche Benachrichtigungen erhalten und zum Teil auch geöffnet hatten.
Die Polizei möchte deshalb nochmals darauf hinweisen, dass bei dem Erhalt solcher Nachrichten zunächst geprüft werden sollte, ob tatsächlich ein Paket erwartet wird und dem Paketdienst auch die Handynummer bekannt ist. Zudem ist an dem Link noch vor dem Anklicken ersichtlich, ob er tatsächlich den Begriff eines bekannten Paketdienstes enthält. Im Zweifelsfall sollte die Nachricht ungeöffnet gelöscht werden.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen