Buchtipp: Zufällig vegan von Marta Dymek
Ganz zufällig eines der besten Kochbücher

Mit dem neuesten Kochbuch "Zufällig vegan" des smarticular Verlags ist ein echtes Highlight entstanden. Wer Veganismus als viel zu realitätsfern und zeitraubend abschreibt, lernt hier viele Rezepte kennen, die das Gegenteil beweisen. Das Buch ist ähnlich wie bereits das "Plastiksparbuch" aus dem gleichen Verlag sehr ansprechend gestaltet. Das Format ist deutlich kompakter als das der klassischen Kochbücher. Die Food-Fotografie ist gelungen und macht Lust darauf, das Essen auszuprobieren. Offensichtlich wurden keine Kosten und Mühen für die bestmögliche Darstellung der Speisen gescheut. Die Rezepte sind übersichtlich aufgeteilt und egal, ob zu Dessert, Vorspeise oder reichhaltiger Hauptgang, hier wird jeder fündig.

Inhaltlich kommt das Kochbuch ohne erhobenen Zeigefinger aus, der bei Büchern zu veganer Ernährung eigentlich vorprogrammiert ist. Stattdessen konzentriert sich die Autorin auf das Wesentliche: Das Essen. Und das ist wirklich vielseitig. Bunt durch die regionale Gemüseküche wird sich gekocht und dabei hat sich auch meine größte Befürchtung nicht erfüllt. Es sind keine völlig abstrusen Zutaten aus Fernost nötig, sondern für ein leckeres, veganes Essen sind die Zutaten einfach gut zusammengestellt und so sind ausgefallene Tomatensuppen, Variationen von Wirsing und schmackhafte Süßspeisen fix kredenzt. Da sich das Buch schon qua Titel an Menschen richtet, die sich noch nicht vollends dem Veganismus verschrieben haben, sondern auch Fans von bewusstem Leben anspricht, kann man "kompliziertere" Zutaten wie Mandelmilch, etc. auch durch vegetarische Alternativen ersetzen.

Ich habe es auch als positiv wahrgenommen, dass die Standards der veganen Küche wie Kürbissuppe und Co. hier nicht auftauchen bzw. wenn, dann mit exquisiten Variationen.

Auch dieses Buch wird mich nicht komplett zum Veganer bekehren, aber es führt schon jetzt dazu, dass ich noch bewusster und deutlich öfter vegan esse. Und wer hätt's gedacht, es schmeckt vorzüglich und gefällt auch noch dem Gewissen!

Das Buch ist im Smarticular-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-946658-36-8) und kostet 16,95 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.