Kinderbuchempfehlung: Für Dich - Alles, was Du sein kannst
Ein Mutmach-Buch für Kinder ab 3 Jahren

Was kann mein Kind alles sein? Jessica Hische hat dafür in ihrem neuen Buch Für Dich - Alles, was Du sein kannst ein paar Vorschläge. Bemerkenswertes findet sich schon auf der ersten Seite. Text, Lettering und Illustrationen stammen allesamt von Hische selbst. Das finde ich sehr beachtlich!

Mit bunten Fantasiewelten führt das Buch kleinen Kindern vor Augen wie wertvoll, stark, selbstbewusst sie doch sein können. Die Illustrationen dabei sind wirklich toll und zu jedem der ganz besonderen und sehr positiven Adjektive gibt es noch eine "Erklär"-Seite, wenn das Wort selbst eher schwierig ist.

Durchs Buch hindurch führen uns ein weißer Hase und eine graue Katze, die gemeinsam erleben, was es bedeutet mutig, heldenhaft oder kreativ zu sein.

Für Kinder ab 3 Jahren finde ich manche Wörter noch sehr schwierig, aber dann ist es eben die Aufgabe der Erwachsenen zu erklären, was das bedeutet und warum jede*r das sein kann. Wichtig ist vor allem der Nebensatz "...und wenn es trotzdem mal nicht klappt, dann ist das auch nicht schlimm!" Nicht, dass hier irgendeine Art von Druck entsteht. Denn auch Angsthasen und faule Socken sind wertvoll!

Obwohl mir die Zeichnungen und Bilder durch ihre warmen Farben wirklich hervorragend gefallen haben, fand ich das Lettering ein wenig übertrieben. Teilweise konnte selbst ich als Erwachsener das Wort gar nicht entziffern, gerade für Kinder, die Lesen lernen, ist das sehr schwierig und vermutlich eher frustrierend.

Das Buch überzeugt mich trotzdem durch seine wichtige Botschaft an die kindliche Psyche und die bunten, liebevoll gestalteten Bilder!

Das Buch ist im Loewe Verlag erschienen (ISBN: 978-3-7432-0762-2) und kostet 15 Euro. Online und lokal erhältlich!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen