Polizeibericht
Aschaffenburg | Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet – Polizei zieht Bilanz

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.06.2023

Auf Grund mehrerer ordnungsgemäß angemeldeter Versammlungslagen war die Aschaffenburger Polizei am Sonntagnachmittag mit einem Großaufgebot im Einsatz. In der Spitze wurden rund 2.400 Personen und etwa 60 Traktoren gezählt. Es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen im Bereich der Innenstadt.

Versammlung mit Aufzug durch Stadtgebiet
Die Versammlung „Grüner Wahnsinn ohne mich“ startete um 14:00 Uhr am Schloßplatz und führte ab 15:00 Uhr in einem Aufzug von 1.700 Teilnehmern und 60 Traktoren durch die Innenstadt von Aschaffenburg. Insbesondere mit Beginn des Aufzuges kam es zu verbalen Gegenkundgebungen und Protesten, wobei die Polizei die opponierenden Lager durch Absperrmaßnahmen voneinander trennen musste. Im Bereich der Erbsengasse/Wermbachstraße kam es unmittelbar vor den Traktoren zu einem kurzzeitigen Versuch den Aufzug zu blockieren, der jedoch schnell wieder aufgelöst werden konnte. Ein direktes Aufeinandertreffen der Teilnehmer konnte durch die Einsatzkräfte der Aschaffenburger Polizei und der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterbunden werden.

Insbesondere auf Grund der 60 am Aufzug teilnehmenden Traktoren kam es im gesamten Stadtzentrum und auch auf den Zufahrtsstraßen zu Verkehrsbehinderungen und -störungen. Gegen 16:15 Uhr zeigte ein Mann neben der Aufzugsstrecke den Hitlergruß und verhielt sich Umstehenden gegenüber aggressiv. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen, zudem erwartet ihn eine Strafanzeige.

Der Aufzug endete gegen 17:50 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Ausgangspunkt.

Verlauf der drei weiteren Versammlungen
Eine Gegenkundgebung unter dem Motto „Braune Hetze ohne uns“ mit rund 500 Personen fand von 13:00 bis 14:00 Uhr am Stiftsplatz statt und endete ohne Zwischenfälle. Im Anschluss begaben sich die meisten Teilnehmer zu einer weiteren Versammlung am Theaterplatz, welche von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr unter dem Motto „Aschaffenburg bleibt bunt! Punkt!“ angemeldet war. Hierbei wurden in der Spitze insgesamt 700 Personen gezählt.

Zudem verlief von 14:30 Uhr bis 14:45 Uhr in der Herstallerstraße eine weitere Versammlung („Schweigeminute an Stolpersteinen“) ohne besondere Vorkommnisse.

Bilanz der Aschaffenburger Polizei
Insbesondere mit Blick auf das durchaus vorhandene Konfliktpotenzial zeigt sich die Aschaffenburger Polizei mit dem Verlauf des Versammlungsgeschehens zufrieden. Nicht zuletzt auf Grund der intensiven Planungen im Vorfeld sowie durch das gewählte Einsatzkonzept kam es in der Gesamtbilanz zu keinen größeren Sicherheitsstörungen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.