Nationalpark Spessart - Martina Fehlner: „Verfahren von der Staatsregierung von Anfang an falsch angegangen!“

In der heutigen Sitzung des Ministerrats hat Ministerpräsident Seehofer den Spessart als mögliche Fläche für einen dritten Nationalpark in Bayern ausgeschlossen. Damit geht eine jetzt fast ein ganzes Jahr dauernde, hoch emotional geführte Debatte in der gesamten Region Bayerischer Untermain zu Ende.

„Auch wenn der Nationalpark im Spessart jetzt nicht kommt, wird der Spessart weiterhin ein außerordentlich wichtiges und wertvolles Naherholungsgebiet bleiben“, betont die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner. „Wir haben hier einen tollen, alten Waldbestand und eine einzigartige Artenvielfalt. Der Spessart hat einen hohen und ganz besonderen Stellenwert für die Bevölkerung, den Tourismus und die ökologische Zukunft. Und das wird auch so bleiben. Jetzt gilt es die begonnene Diskussion entspannt und konstruktiv weiterzuführen, um den Spessart mit allen seinen Vorteilen optimal auf Dauer zu sichern.“

Die SPD-Politikerin hatte sich von Anfang an für einen offenen Dialog mit allen Beteiligten eingesetzt und immer wieder betont, eine Entscheidung dürfe nicht über die Köpfe der Menschen im Spessart hinweg getroffen werden. In den letzten Monaten war es nach Fehlners Meinung zu einer völlig unnötigen Zuspitzung in der Debatte um einen Nationalpark im Spessart gekommen: „Das Ergebnis war eine Polarisierung der Menschen im Spessart, um die es doch eigentlich geht. Wir wollten keine aufgeregte, von Emotionen geführte Diskussion, sondern eine sachliche, fachliche Auseinandersetzung.“

Kritik äußert Martina Fehlner vor allem am gesamten Verfahren der Staatsregierung. Der Vorstoß von CSU-Umweltministerin Scharf, den Spessart als möglichen Standort für einen dritten Nationalpark in Bayern ins Gespräch zu bringen, sei für die Region völlig überraschend gekommen. Bei mehreren von Fehlner initiierten Informationsgesprächen mit den Bürgermeistern aus dem Hochspessart, Vertretern des Naturschutzes, der Forstbehörden sowie von Verbänden und Vereinen hatte sich gezeigt, dass sich die Beteiligten von der Initiative aus dem Bayerischen Umweltministerium überfahren fühlten. „Es war lange Zeit weder bekannt, wie groß der Nationalpark sein könnte, wo genau er sich befinden soll und vor allem welche positiven wie negativen Auswirkungen er auf die Menschen, auf die Holzwirtschaft, aber auch auf den Tourismus haben könnte“, so Fehlner. „So kann man das einfach nicht machen. Die Dialogangebote der Staatsregierung kamen viel zu spät. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Fronten zwischen Nationalparkgegnern und Nationalparkbefürwortern bereits verhärtet.“

Grundsätzlich hält Martina Fehlner, die auch tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist, einen dritten Nationalpark in Bayern nach wie vor für absolut wünschenswert: „Ein weiterer Nationalpark in Bayern würde nicht nur die Bewahrung der Biodiversität unterstützen, sondern auch die Wirtschaft stärken, insbesondere im Bereich des Tourismus, wie die Beispiele Berchtesgaden und Bayerischer Wald zeigen.“

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.