Der Dualen Ausbildung ein Gesicht geben.

Der dualen Ausbildung ein Gesicht geben.
2Bilder

Die Initiative „MachDuDeinDing“ (www.machdudeinding.de) geht nun ist das 4. Jahr und hat sich hervorragend entwickelt. Ziel der Kampagne ist es vor allem die Schüler der Abschlussklassen der örtlichen Schulen über die Vielfalt der in der Region angebotenen betrieblichen Ausbildungen zu informieren und für eine gute Ausbildung in einem regionalen Unternehmen zu begeistern. Die Kampagne hat sich inzwischen von Aschaffenburg auf die Nachbarregionen Würzburg, Schweinfurt, Darmstadt und Hanau ausgeweitet.

Unterstützt wird die Kampagne von den Arbeitsagenturen, den Wirtschaftsjunioren und den Berufsschulen, dem Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft und der deutschen Bahn. Die Umsetzung liegt in der Hand der Werbeagentur Morgenweltmedia.

Namhafte Unternehmen vom Bayerischen Untermain sind vertreten: unter anderem ACTS Magna, Albert Schuck, AOK, AVG, Augenklinik, BKK Akzo Nobel Bayern, CIBA VISION, Der Brotmacher, DS Smith Paper, Fripa, Heraeus, Kissel Spedition, Kunzmann, Linde Material Handling, Logwin, Phönix, Pollmeier, SAF-HOLLAND, Sappi, Sparkasse, Suffel, Werkzeug Weber, Weinberger-Akademie

Aschaffenburg setzt mit „MachDuDeinDing“ auf die Vernetzung von Schülern mit regionalen Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt: etwa 30 junge Leute aus der Region werben auf Plakaten für die Ausbildung in ihrem Unternehmen und es kommen laufend neue Gesichter dazu. Die so entstandenen Plakate hängen in den Schulen in Aschaffenburg und Miltenberg. Teil der Kampagne ist ebenfalls die Webseite www.machdudeinding.de und ein praktischer Guide im Taschenformat. Hier finden sich ausführlichere Informationen zu den Ausbildungsberufen, den Unternehmen und den Schulen.

Die richtige Berufswahl und die gute Ausbildung der jungen Leute vor Ort ist eine elementare Weichenstellung, sowohl für ein gelingendes Leben, als auch für eine prosperierende Region. Harald Maidhof, der Leiter der Agentur für Arbeit unterstützt diese Aktion: „Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern realistische und sinnvolle Perspektiven für ihre berufliche Bildung nach dem Abschluss der Schule zu eröffnen.
Die Agentur für Arbeit Aschaffenburg arbeitet deshalb zusammen mit verschiedenen Partnern in dieser Initiative zur Stärkung der Dualen Ausbildung am Bayerischen Untermain. Auszubildende, die aus regionalen Schulen kommen, machen sich als Botschafter auf Plakaten persönlich dafür stark, berufliche Perspektiven zu entwickeln und anzustreben. Sie sind authentische Vorbilder für die Schüler.“

Der dualen Ausbildung ein Gesicht geben.
Plakat im Klinikum Aschaffenburg
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.