Spendentag mit Yoga und indischem Basar am 24. und 25. Juli 2021

25. Juli 2021
08:30 - 19:30 Uhr
Yogastunden gegen Spende, Bewegungszentrum, Miltenberg
Foto: Shutterstock/Manoej Paateel
4Bilder

Aus Verbundenheit zu Indien veranstaltet die Yogaschule Miltenberg einen Spendentag mit Yoga und indischen Basar. Mit im Boot ist außerdem das Cafe Mocha, das am Sonntag orientalische Kaffeespezialitäten anbietet.
Die Spenden werden direkt an die gemeinnützige Organisation Hand in Hand Indien (www.hihindia.org), eine im Jahr 2004 gegründete Non-Profit-Organisation weitergeleitet. Die Aktivitäten der Organisation zur Unterstützung der Schwachen gegen die verheerende zweite Welle von COVID-19 umfassen u.a. die Herstellung und Verteilung von Nahrungsmitteln, medizinisches Equipment und Desinfektionsmitteln oder auch die psychologische Betreuung von Betroffenen seit Beginn der COVID-19-Pandemie.

Initiatorin des Spendentags ist Barbara Nagel, Leiterin der Yogaschule Miltenberg.

Barbara Nagel aus Miltenberg ist Initiatorin des Indien-Spendentags am 24. und 25. Juli 2021. | Foto: privat

Durch ihr tiefes Interesse zu Indien und der indischen Philosophie fühlt sie sich mit dem Land und den Menschen sehr verbunden. Sie lernte dort indischen Tanz „Bharanatyam“, Yoga und ist als Reiseleiterin viel in Indien unterwegs. Durch Ihren jahrzehntelangen Kontakt sind in Indien viele Freundschaften entstanden und gewachsen.

Wie wir alle aus den Nachrichten wissen, ist Indien von der Corona-Krise besonders betroffen ist. Das gilt nicht nur für alte und kranke Menschen, es sterben auch sehr viele junge Menschen. Dadurch sind viele Kinder Waisen geworden. Dazu kommt, dass die Krankenhauskosten oft das Familieneinkommen verschlingen und durch den Tod von Eltern oder arbeitenden Familienmitgliedern wichtiges Einkommen wegfällt. Viele verzweifeln an dieser Situation. Das setzt sich auch in der nächsten Generation fort, denn eine gute Schulausbildung kostet ebenfalls Geld, welches dann nicht mehr vorhanden ist.

Foto: Stockfoto

Eines der größten Vermächtnisse Indiens an die westliche Welt ist Yoga. Inzwischen in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen, wirkt Yoga gerade in diesen anstrengenden Zeiten sehr wohltuend für viele. Barbara Nagel empfindet eine persönliche Verantwortung, jetzt etwas zurückzugeben und zu helfen - auch wenn es angesichts der aktuellen Situation in Indien nur ein kleiner Beitrag sein wird.

Indischer Basar und Yogastunden

Am Samstag, den 24. Juli gibt es am Marktplatz/Schnatterloch von 10.00-18.00 Uhr einen indischen Basar mit Kleidung, Büchern, Schmuck und Deko-Artikeln. Samstagabend und Sonntag werden unterschiedliche Yogastunden im Bewegungszentrum angeboten. Zu folgenden Sessions kann man sich anmelden und gegen eine Spende teilnehmen.

Samstag, 24.07.2021

  • 18.30-20.00 Uhr Brigitte Antoni: „Ashtanga Vinyasa Yoga für ALLE“

Sonntag, 25.07.2021

  • 08.00-09.15 Uhr Heidi Bahl: „Mit Yoga den Tag begrüßen“
  • 09.30-10.45 Uhr Viola Zeuner: „Krafttanken mit Yoga“
  • 11.00-12.15 Uhr Silvia Schieszl-Beck: „Yoga für mehr Flexibilität und Beweglichkeit“
  • 12.30-ca. 13.45 Uhr Heidrun Zeug (outdoor): „Meditation am Felsenmeer”
  • 14.00-15.15 Uhr Judith Nagel: „Yoga und Tanz“
  • 15.30-16.30 Uhr Hetal Shah: „Yoga für Kinder“
  • 16.45-18.00 Uhr Katharina Menne-Beck: „Hatha-Yoga, Stabilität und Leichtigkeit durch Yoga“
  • 18.15-19.30 Uhr Barbara Nagel: „Entspannung und Meditation“
Anmeldung und Spendenmöglichkeit für den Indien-Spendentag am 24. und 25. Juli 2021 in Miltenberg.

Für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wird gesorgt sein. Es gibt keine Umkleidemöglichkeit, man sollte also direkt mit Yogakleidung und Yogamatte kommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.