"Höhenflüge und Bruchlandungen" - Der dienstälteste Flughafenseelsorger Deutschlands erzählt. Buchlesung und Gespräch mit Pater Walter Maader, Vallendar

22. September 2022
19:30 Uhr
Franziskus-Saal an der Klosterkirche, Engelplatz, Miltenberg am Main
Foto: privat

Der gebürtige Unterfranke Walter Maader ist der dienstälteste Flughafenseelsorger Deutschlands. Seine Jugend in der Nazi-Zeit, die Bombenangriffe auf Würzburg und der Neuanfang haben ihn geprägt. „Ich habe Missachtung erfahren. Jesus sagte: Vergebt ihnen. Das ist mein Modell.“ Durch eine „Schnapsidee“ findet er zu seiner Berufung als Pallottiner-Pater und bald auf den Frankfurter Airport.
Innere Weite und alles, was der Seele gut tut, prägen seinen Dienst auf den pulsierenden Frankfurter Airport. Mit Tiefgang und Humor, mit Sinn für Leid, Not und Lebensfreude begleitet er Jahrzehnte lang Fluggäste und Flughafenangestellte. „Die Menschen wollen sehen, dass wir tun, was wir sagen, und dass wir zu etwas dienen.“ Er erzählt von Gestrandeten, Prominenten, Hochstaplern, Pilgern und Überfliegern, von Terror und Aristocats.
Hellwach hat der 92jährige sein Leben in Buchform gebracht (bene! Verlag bei Droemer Knaur). Er stellt es am Donnerstag, 22. September 2022, um 19.30 Uhr im Franziskus-Saal an der Miltenberger Klosterkirche bei freiem Eintritt vor.

Autor:

Klaus Hamburger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.