Pestizide und Biodiversität in Gewässern

Prof. Dr. Matthias Liess vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig ist Berater des Landwirtschaftsministeriums und war im September 2018 auf Einladung der Grünen in Brüssel und hat dort eine brisante Rede vor dem PEST-Ausschuss gehalten. Diese wurde allerdings schon nach knapp einem halben Jahr vom Bundesumweltamt gelöscht!? Umso mehr freuen wir uns, dass er am Montag, den 7.10. um 19,30 Uhr, in der Aula des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg, auf Einladung des Aktionsbündnisses Giftfrei im 3Ländereck e. V., uns persönlich von seinen Forschungen berichten kann und sich im Anschluss den Fragen des Publikums stellen wird.
"Landwirtschaftliche Pestizide gelangen flächendeckend in Gewässer. Regulatorisch akzeptierte Konzentrationen werden dabei in vielen Fällen überschritten. Auch die Lebensgemeinschaften im Gewässer werden bei diesen Konzentrationen geschädigt."
Der Vortrag erklärt wie die Pestizide ins Gewässer gelangen, macht deutlich warum bereits bei niedrigen Konzentrationen ökologische Effekte auftreten und zeigt wie Eintrag und Wirkung vermindert werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.