Ökumenische Gebetsnacht für das Klima 14.11.

14. November 2015
19:00 Uhr
Pfarrzentrum Nord, 63897 Miltenberg

Anfang Dezember 2015 kommen die Regierenden der Welt Paris zur 21. UN-Klimakonferenz zusammen. Nach Meinung der meisten Experten ist dieses Treffen die letzte Gelegenheit für verbindliche Vereinbarungen um den Klimawandel zu begrenzen. Endet auch die Konferenz in Paris ohne konkrete Ergebnisse, so reicht die Zeit nicht aus, um die Erderwärmung unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu halten. Extremwetterereignisse würden dann noch einmal viel häufiger als in den letzten Jahren, in vielen Teilen der Welt würden die Menschen ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Die weltweiten Flüchtlingsströme nähmen Dimensionen an, die wir uns heute kaum vorstellen können.

Paris wird also einen epochalen, wenn nicht erdgeschichtlichen Wendepunkt darstellen. Viele zivilgesellschaftliche Gruppen begleiten daher intensiv die Vorbereitungen auf die Klimakonferenz. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strom, wird selbst nach Paris reisen. Zusammen mit dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ist er Schirmherr des europäischen Klimapilgerweges. Wir wollen die Pilger im Gebet und Gedanken begleiten.

19:00 Uhr Vesper
20:00 Uhr Bibelgespräch, Kreuzweg, Klima-Bastelecke
21:00 Uhr Diskussion: Ich kann doch nicht das Klima retten, Eucharistische Anbetung, Lichtstunde - Lichter, Musik, Tanz, Texte
22:00 Uhr Schöpfungs - Meditation, Lieder zum Lob der Schöpfung
23:00 Uhr Taize Gebet

Autor:

Karlheinz Paulus aus Mainbullau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.