WRI Vortragsreihe: Champions vom Untermain: Erbacher - the food family

Frank Erbacher, Vorstand der inhabergeführten Erbacher food family berichtet über die erstaunliche Entwicklung der Firma zu einem wahren Champion seiner Branche. Aus kleinsten Anfängen, mit Fleiß, Kompetenz und Geradlinigkeit, haben die Erbachers ihr Unternehmen zu internationaler Bedeutung geführt. Die Erbacher food family ist ein echter Familienbetrieb, der längst und täglich neu dessen Wahlspruch "Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung" gerecht wird. Vorbildliche Ernährung für Mensch und Tier, in einem elementaren Markt, das ist die Erbacher Food Family. Es ist uns eine Ehre, diese 75-jährige Erfolgsstory, ihre Visionen und unternehmerischen Prinzipien einer erstaunlichen Familie öffentlich und aus erster Hand präsentieren zu können.

Dieser Vortrag bietet uns weit mehr als eine erfolgreiche Familiengeschichte. Wir erfahren die Leitgedanken und Visionen zu grundsätzlichen Zukunftsfragen der Ernährung für Mensch und Tier. Angesichts wachsender Weltbevölkerung, Klimawandel und Wetterextremen sowie unruhigen global-politischen Rahmenbedingungen, entwickeln sich für Food-Unternehmen äußerst anspruchsvolle Aufgaben. Der Mitinhaber persönlich gibt Einblicke in unternehmerische Verantwortung und Geschäftsmodelle seines Familienbetriebes. Er zeigt an konkreten Beispielen wie sein Unternehmen zu Produkten, Sortimenten, Zukunftsmärkten und sinnvollen Entwicklungspartnerschaften steht und welche grundsätzlichen Erwägungen ein mittelständischen Familienunternehmens umtreiben. Welche globalen Zusammenhänge gibt es zwischen unserem konkreten Handeln hier und der Ernährungssicherung weltweit? Wie sieht eine global faire Wertschöpfungskette in Sachen Ernährung aus? Können wir uns, bei bald 10 Milliarden Menschen, die Ernährung von Haustieren erlauben?

Zur Person:
Frank Erbacher, Jahrgang 1975, ist Vorstand der Geschäftsführung der Erbacher – the food family.

Als Dipl. Betriebswirt und Master of Business Management in Food and Agribusiness setzt er sich gemeinsam mit seinem Bruder und 750 Mitarbeitern im Familienunternehmen zum Ziel, Lebensmittel und Tiernahrung zu erzeugen für eine Ernährung mit gutem Gefühl, gesund und genussvoll – und das in guter globaler Gemeinschaft.

Neben seiner Tätigkeit im Vorstand der Unternehmensführung engagiert er sich nebenberuflich als Vorstand der gemeinnützigen Erbacher Stiftung.
Diese engagiert sich seit 30 Jahren weltweit in konkreten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Die Förderung von eigenständigem und würdevollem Leben auf dem Lande mit Schwerpunkt Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung ist ein konkreter Stiftungszweck der Familienstiftung.

EINTRITT FREI

Tickets und weitere Infos: Walter Reis Institut

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.