Buchempfehlung: Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist von Christina Hagn
Ganz schön warm in der Arktis

Der oekom-Verlag bringt nicht allzu oft Kinderbücher raus. Umso gespannter war ich auf das Buch "Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist" von Christina Hagn mit Bildern von Julia Patschorke. Gemäß Klappentext soll es schon Kindern ab 5 Jahren den Klimawandel begreiflich machen und gleichzeitig Maßnahmen aufzeigen wie jeder etwas für ein besseres Klima machen kann.

Für Kinder ist der Klimawandel etwas sehr Abstraktes. Mehr kaltes Wetter ist gerade im Winter nicht unbedingt das, was man sich zu Weihnachten wünscht. Der Ansatz die Konsequenzen der wärmeren Luft aus Sicht verschiedener Tiere aufzuzeigen, erscheint mir sehr clever und leicht verständlich. So verstehen vielleicht auch Kinder (und AFDler) was genau es mit dem Klimawandel auf sich hat.

Das Buch beschreibt die Geschichte des kleinen Eisbären, der bei sich in der Arktis den Winter herbeisehnt. Mama Eisbär erklärt ihm, dass das leider nicht mehr so klappt wie es eigentlich sollte. Mama Eisbär erklärt ihm, dass viele Lebewesen ganz unbewusst mehr an sich als an andere denken und so mehr warme Luft erzeugen als nötig. Der Eisbär (sehe nur ich die Parallelen zu Greta Thurnberg?!) beschließt sich an die anderen Lebewesen zu wenden. Ohne Vorwurf, ohne Vorschriften. Das führt dann in einigen Fällen auch direkt zu Erfolg. Viele tatsächlich vom Klimawandel bedrohte Tiere wie der Koala "kommen zu Wort" und jeder stellt vor, was er nun besser machen möchte. Weniger Strom verbrauchen, mehr Fahrrad fahren und saisonal essen. Natürlich alles spielerisch erklärt und mit süßen Zeichnungen versehen.

Besonders treffend sind die Worte von Mama Eisbär zum Ende des Buches. Denn viele Tiere (=Menschen) haben gar nicht reagiert, denn für sie ist ja alles gut. Der Eisbär aber ist wild entschlossen möglichst viele Lebewesen mit seiner Botschaft zu erreichen!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Illustrationen - insbesondere die Eisbären - sind sehr gelungen. Für manche Kinder vielleicht noch zu viel Text, aber es soll ja auch eine Botschaft vermittelt werden.

Eine liebevolle Mahnung an jeden, sich doch bitte endlich fürs Klima zu engagieren!

Das Buch ist im oekom-Verlag erschienen (ISBN: 978-3962-38174-5) und kostet 14 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.