Buchempfehlung: Hope Never Dies von Andrew Shaffer
Obama und Biden sind Holmes und Watson des 21. Jahrhunderts

Wer denkt, dass Barack Obama und Joe Biden gemeinsam den Ruhestand genießen und in der Sonne faulenzen, irrt sich massiv, wenn man den Ausführungen von Andrew Shaffer in "Hope Never Dies" glauben darf. Weder genießt Joe seinen Ruhestand noch tut er dies gemeinsam mit Barack. Stattdessen könnte man das Verhältnis der beiden gelinde gesagt als angespannt bezeichnen. Aber was machen die beiden jetzt in einem Krimi? Bewertung: 4 von 5 Sternen!

Worum geht's?
Ex-Vize-Präsident zu sein ist ziemlich bescheuert, erst recht, wenn einem der Ex-Präsident die kalte Schulter zu zeigen scheint. Nach dem mysteriösen Tod eines befreundeten Amtrak-Schaffners raufen sich die Obama und Biden aber wieder zusammen. Denn für Amtrak-Joe gilt es die Ehre des Schaffners zu retten, denn die seltsamen Zufälle rund um den vermeintlichen Suizid häufen sich. Obama und Biden beißen sich in der Sache fest und stoßen dabei sowohl beieinander als auch bei der lokalen Polizei auf erheblichen Widerstand. Ein engagierter Secret-Service-Agent als Babysitter gibt dem ganzen eine gute Portion humoristischer Würze und fertig ist der erste Unterhaltungskrimi zu Barack und Joe!

Wie war's?
Wer Krimis nur mit Ermittlern vollgepumpt mit psychischen Problemen und/oder ausufernder Brutalität kennt, bekommt hiermit eine erfrischend andere Art präsentiert. Eher im Unterhaltungsgenre verhaftet, baut sich eine amüsante, aber auch spannende Geschichte zu Ermittlungen zu einem mysteriösen Tod auf. Der Autor spickt die Geschichte zudem mit Infos und Details zum Leben von Barack und Joe, die nicht ganz so fern der Realität scheinen bzw. für einen deutschen Leser neu sind. Die Tollpatschigkeit von Biden und die Coolness von Obama sind so gut dargestellt, das kann niemals erfunden sein :-) Die Krimigeschichte ist solide, aber besticht nicht durch auffallende Überraschungsmomente oder besondere Finessen, was aber nur halb so schlimm ist, denn im Fokus stehen eben die beiden Politiker. Die verhalten sich gänzlich unpolitikerhaft und legen sich mit Bikergangs an, rasen über Landstraßen und führen eigene Ermittlungen durch. Dabei erlebt die Beziehung der beiden eine Art Wiederbelebung.

Als Auftakt zu einer Krimi-Reihe mit Joe und Barack als Ermittler ist in jedem Fall gelungen. Die Bezüge zur aktuellen Politik geben klar die Haltung des Autors wider und auch eine mehrfach angedeutete Kandidatur Bidens ist bereits vom Wunschdenken zur Realität geworden.

Besonders interessant dazu ist das Interview mit dem Autor in der hinteren Umschlagklappe. Dazu ist das Cover bei diesem Buch Programm. Humor, Freundschaft und das Little Beast prägen dieses Buch und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band! Eine Empfehlung für Fans von Obama, den USA und lustigen Kriminalgeschichten!

Das Buch ist im Droemer Knaur-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-426-30746-5) und kostet 14,99 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.