Buchempfehlung: Hannah Arendt von María Isabel Sánchez Vegara
Tolle Illustrationen porträtieren eine beeindruckende Frau

Nach Maya Angelou war Hannah Arendt der zweite Band aus der Reihe Litte People, Big Dreams, die bei Suhrkamp Insel seit einiger Zeit für Schlagzeilen sorgt.

Schon für Kinder verständlich werden hier wichtige Persönlichkeiten und ihr Lebenswerk geschildert. Dabei gelingt es mit durchdachten Illustrationen den Text stark zu reduzieren und zu vereinfachen, dass auch junge Leser*innen ein Verständnis für Recht und Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden bekommen können.

In diesem Band wird nun das Leben der Hannah Arendt erzählt. Als Jüdin war sie in jungen Jahren ständig auf der Flucht vor den faschistischen Regimen in Europa gegen diese sie erbitterten Widerstand leistete. Schließlich fand sie in Amerika eine neue Heimat. Anstatt sich aber dort auszuruhen, widmet sie ihr Leben dem Kampf für Gerechtigkeit und fordert in ihren Schriften und als Dozentin an den angesehensten Universitäten gleiche Rechte für alle. Die kluge Philosophin Hannah Arendt ist eine der Stimmen des 20. Jahrhunderts und daher ist es wichtig ihre Weitsicht und ihr Engagement für die Gesellschaft auch heute zu kennen.

Das und einiges mehr lernen wir in diesem Buch. Am Ende gibt es noch einen Zeitstrahl mit Bildern der "echten" Hannah Arendt. Mir gefällt der Ansatz von Sánchez Vegara, dass sie nicht nur die wirklich bekannten Personen beleuchtet, sondern auch weniger berühmte Frauen und Männer ein Porträt widmet wie eben Maya Angelou oder Hannah Arendt. Ich hoffe auf weitere Bücher über Denker, Musiker, Gesellschaftskritiker und Helden unserer Zeit! Bildung, die begeistert.

Das Buch ist bei Suhrkamp Insel erschienen und kostet 13,95 Euro (ISBN: 978-3-458-17831-6). Erhältlich ist es online oder im lokalen Buchhandel!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen