Kinderbuchempfehlung: Bist du der Frühling? von Chiaki und Ko Okada
Kleiner Hase ganz groß

Zu den grauen und kalten Wintertagen passt dieses Buch. Wenn man vergisst, dass auch der Winter ein Ende hat und die Zeit mit den Kindern in der Wohnung immer langsamer zu vergehen scheint, ist dieses neue Buch aus dem Moritz Verlag ein echter Geheimtipp.

Das Buch aus Japan von Chiaki und Ko Okada nimmt dem Winter die Kälte und ersetzt die kalte Jahreszeit mit Wärme. Das Kinderbuch beginnt mit dem kleinen Hasen, der den Frühling selbst noch gar nicht kennt. Seine großen Brüder schon und sie wissen auch wann der Winter endet, denn sie können bereits auf den großen Baum im Wald klettern. Schnell ist der kleine Hase frustriert. Seine Neugier und sein großer Wunsch schneller zu wachsen führen schon bald zu einer besonderen Bekanntschaft. Denn auf der "Flucht" vor dem Frühling stapft ein Eisbär beim Haus der Hasenfamilie vorbei und nur der kleine Hase bemerkt ihn.

Mit bezaubernden Zeichnungen schildern die Autoren die Begegnung der beiden und uns wurde sofort wärmer ums Herz. Der Größenunterschied zwischen Eisbär und Hasen ist auch meiner Tochter direkt aufgefallen und sie findet das Buch super. Das auch ungleiche Tiere sehr gut miteinander auskommen können, scheint sie zu begeistern.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist nicht zu lang und nicht zu kurz, gerade perfekt zum Vorlesen und die Bilder sind nicht mit Inhalten überfüllt, sondern lenken den Blick auf das Wesentliche.

Ein gelungenes Kinderbuch mit viel Charme, das mich auf einen baldigen Frühling hoffend zurücklässt!

Das Buch ist im Moritz Verlag erschienen (ISBN: 9783895653728) und kostet 14 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.