Montessorischule Soden
Spendenübergabe der Sparkasse in Hobbach

v.l.n.r. Hermann Bürgin, Diplombiologe und Leiter des Umweltzentrums; Eva Schröner, Schulleiterin der Montessorischule in Soden; Holger Jalowitzki, Geschäftsstellenleiter Sparkasse Miltenberg-Obernburg in Eschau | Foto: Sandra Woelk
14Bilder
  • v.l.n.r. Hermann Bürgin, Diplombiologe und Leiter des Umweltzentrums; Eva Schröner, Schulleiterin der Montessorischule in Soden; Holger Jalowitzki, Geschäftsstellenleiter Sparkasse Miltenberg-Obernburg in Eschau
  • Foto: Sandra Woelk
  • hochgeladen von Private Montessorischule Soden Grund- und Sekundarschule

Für die Grundschulklassen haben die Kooperationspartner Montessorischule in Soden und das Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach ein Projekt entwickelt. Es handelt sich dabei um Bildung für nachhaltige Entwicklung. Insgesamt besteht das Projekt aus drei Moduleinheiten für die SchülerInnen und die Weiterbildung der PädagogInnen.

Alle Jahrgangsstufen der Grundschulklassen besuchen dreimal in diesem Schuljahr das Umweltzentrum. Sie erarbeiten sich die vielfältigen Aspekte der Agenda 2030 zu den Themen „Leben unter Wasser“ und „Sauberes Wasser“. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sensibilisierung durch direkte Einbindung ist beiden Kooperationspartnern besonders wichtig. Das Erlebte im Schulleben nachbereiten ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Unterteilung der Lerngruppen
Für eine intensive Lernerfahrung werden die Jahrgangsstufen klassenübergreifend unterteilt. Die erste Gruppe beinhaltet die erste und zweite Jahrgangsstufe. Bei der zweiten Gruppe sind alle SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgangsstufe vertreten.

Erstes Modul
Mitte März fand bereits die Weiterbildung der PädagogInnen statt sowie das erste Modul für die SchülerInnen. Im Fokus standen die Themen Klimawandel, Weg des Wassers und Gefährdung des Grundwassers.

Finanzierung des Projekts
Finanziert wird das Projekt durch gesammelte Spenden vom schulinternen Herbstlauf 2021, Spenden einzelner Unternehmen aus der Region sowie aus dem Spendentopf Nachhaltigkeit der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.

Zweites Modul
Im Wonnemonat Mai fand die zweite Moduleinheit statt. Die SchülerInnen konnten sich intensiv mit den Inhalten Biologie im und am Wasser, Gewässergüte sowie Gewässerverschmutzung beschäftigen. An beiden Tagen wurden die SchülerInnen bei sommerlichen Temperaturen und herzlicher Begrüßung empfangen. Hermann Bürgin, Diplombiologe und Leiter des Umweltzentrums, sensibilisierte die SchülerInnen an beiden Tagen zu den Umweltthemen. Christina Herzog, Mitarbeiterin des Umweltzentrums, hat die Kinder mit Einfühlungsvermögen an den Inhalt des Moduls herangeführt. Marvin, FÖJ in Hobbach, unterstützte tatkräftig.

Spendenübergabe der Sparkasse
Am Forschungstag der dritten und vierten Jahrgangsstufe kam Holger Jalowitzki, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Miltenberg-Obernburg in Eschau, zu Besuch. Er wollte sich persönlich einen Eindruck verschaffen. Jalowitzki war sichtlich beeindruckt über die erlebnispädagogische Umsetzung. Er überreichte die Spende an Eva Schröner, Schulleiterin. Bei der Übergabe war Hermann Bürgin, Diplombiologe und Leiter des Umweltzentrums, dabei. Er beantwortete Jalowitzki biologische Fragestellungen zum gemeinsamen Projekt.

Babba-igitt, Rap, Frogy, Marvin und Marvin
Der Forschungstag der ersten und zweiten Jahrgangsstufe hat denselben Inhalt. Bürgin und sein Team stellten sich jedoch flexibel auf die unterschiedlichen Blickwinkel der Kinder ein. Sie gestalteten dadurch den passenden Lernrahmen für die SchülerInnen. Die Aquarien zur Veranschaulichung über Müllansammlungen im Wasser beschäftigten die Kinder während des Aufenthalts. Der nahe Bezug zu den Bach- und Tümpelbewohnern hat sie dazu sensibilisiert.

Etwas Verwunderung löste die Vorstellung von Marvin (FÖJ) aus. „Wir haben unseren eigenen Marvin mitgebracht,“ tönten einige Kinder mit herzhaftem Lachen. Eine Schülerin entdeckte eine Schnecke und rief: „Das ist ja ein Babba-igitt!“ Daraufhin haben die Kinder spontan gerappt und Geschichten erzählt. Die SchülerInnen gestalteten damit ihren eigenen Tag in Hobbach mit dem Kuscheltier Frogy, Babba-igitt sowie Marvin und Marvin. An beiden Tagen kamen die SchülerInnen glücklich und zufrieden nach Hause.

Modul 3 ist bereits in der Planungsphase.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.