Allianz Wirtschaft & Schule: Miltenberger Mittelschüler lernen Berufe hautnah kennen

Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
13Bilder

Einen ersten Aktionstag „Allianz Wirtschaft & Schule“ führte die Mittelschule Miltenberg in der vergangenen Woche durch. 15 Betriebe aus dem Raum Miltenberg fanden sich am Donnerstag frühmorgens in der Schule ein, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsbilder vorzustellen.

Zunächst begrüßte die Rektorin der Schule, Hildegard Bauer, die Vertreter der Betriebe und die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen, die sich in der Aula eingefunden hatten. Sie stellte das Konzept der Veranstaltung kurz vor und bedankte sich insbesondere bei Carolin Eckerlein und Ingmar Bube, die den Aktionstag seitens der Schule vorbereitet hatten.

„Geniale Aktion“

Für die anwesenden Betriebe sprach Bürgermeister Helmut Demel ein kurzes Grußwort. Er begrüßte den Aktionstag und dankte den Unternehmen, die bereits bei den Vorbereitungen des Tages involviert waren und großes Interesse gezeigt hätten. Er bezeichnete den Tag als „geniale Aktion“ und hoffte auf einen erfolgreichen Verlauf. Der Elternbeirat der Schule war durch die Vorsitzenden Manfred Hofer und Katja Breunig vertreten. Beide begrüßten den Aktionstag, der es den Kindern ermögliche, frühzeitig in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern und sich zu orientieren. Das sei heute wichtiger denn je. Die Schule biete mit diesem Aktionstag die Möglichkeit, Kontakte herzustellen. Auch sei es wichtig, dass Mädchen und Jungen möglichst viele Einblicke bekämen, um sich nicht nur für typische Mädchen- oder Jungenberufe zu entscheiden.

Einblick in Berufe

Im Anschluss stellten in einem ersten Teil die Betriebe ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Dabei waren folgende Betriebe vertreten: Nord-Apotheke Miltenberg, Breitenbach Stahl- und Metallbau GmbH, Klemens Ott GmbH, Autohaus Eichhorn GmbH, ProCaseGmbH, Stadt Miltenberg, Drei Maler Betzwieser, Mayer´s Bäck, Steinwinter Fashion GmbH, Reichert Möbelwerkstätte GmbH, Mainmetall, Oswald Elektromotoren GmbH, Verwaltungsgemeinschaft Erftal, Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG und Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG. Die Schüler hatten nun in größeren Gruppen Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Berufsbilder und deren Anforderungen zu erhalten.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Schülerinnen und Schüler drei Berufe, die sie interessierten, aussuchen konnten und sich in vorbereitete Listen eintrugen, folgte der zweite Teil der Veranstaltung. Nun befragten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen etwa 20 Minuten lang die Vertreter der einzelnen Firmen und konnten gezielte Fragen an Auszubildende, Personalverantwortliche oder Firmeninhaber richten. So bekamen sie detaillierte und aussagekräftige Informationen zu den zuvor gewählten Berufen.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.