Karlsteiner Unternehmen gewinnt Exportpreis Bayern
BRACE GmbH – erfolgreich in schwierigen Zeiten

Foto: Exportpreis Bayern

Erstmals hat ein Unternehmen der IHK Aschaffenburg den Exportpreis Bayern gewonnen. Die Karlsteiner BRACE GmbH wurde mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

„Wir als BRACE GmbH- und natürlich ich persönlich - haben uns sehr über diesen Preis gefreut. Als Familienunternehmen ist es für uns eine besondere Ehre, einen solchen Preis überreicht zu bekommen, zumal die Konkurrenz auch diesmal wieder außerordentlich stark war," so Geschäftsführer Dr. Thorsten Brandau.

BRACE GmbH ist ein weltweit tätiger Spezialist für die Produktion von Mikrokugeln und Mikrokapseln. Mit seinen patentierten Mikrovertropfungsverfahren lassen sich Flüssigkeiten wie Lösungen, Emulsionen, Dispersionen oder Schmelzen einfach, effizient und elegant zu perfekt runden Mikrogranulaten verarbeiten. Das Unternehmen entwickelt und bietet Lösungen für die Lebensmittelindustrie, die chemische und die pharmazeutische Industrie, für die Bauchemie – kurzum: für fast jeden Industriebereich, in dem Mikrokugeln oder Mikrokapseln benötigt werden.

„Wir sind stolz darauf, dass eines unserer Mitgliedsunternehmen den Exportpreis zum ersten Mal an den Bayerischen Untermain geholt hat,“ so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt. Ursula Müller, Bereichsleiterin International bei der IHK Aschaffenburg freut sich ebenfalls über den großen Erfolg des Familienunternehmens. „Hier zeigt sich, dass wir in unserer exportstarken Wirtschaftsregion herausragende Unternehmen, die auf dem Weltmarkt erfolgreich sind, haben.“

Der Exportpreis Bayern hat sich fest etabliert. 2021 wurde er bereits zum vierzehnten Mal verliehen. Gewürdigt werden Unternehmen, die in besonderer Weise mit Mut und Erfolg die Chancen der Globalisierung genutzt und durch ihre Qualitätsarbeit den Ruf bayerischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland gestärkt haben. Die Corona-Pandemie hat die bayerische Wirtschaft insgesamt, aber insbesondere auch die international tätigen Unternehmen hart getroffen. Trotz all dieser Widrigkeiten gibt es weiterhin viele bayerische Unternehmen, die erfolgreich im internationalen Geschäft aktiv sind. Aus diesem Grund haben die Träger des Exportpreises Bayern (das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International) beschlossen, in diesem Jahr 2021 mit dem „Exportpreis Bayern - Special Edition: Erfolgreich in schwierigen Zeiten“ gerade kleinere Unternehmen auszuzeichnen, deren Strategie sowie Mut, Ideen und Durchhaltevermögen zu besonderen internationalen Erfolgen in der Corona-Zeit geführt haben. Der Preis wurde dieses Jahr deswegen ausnahmsweise in den folgenden drei Schwerpunkten verliehen:

1. Erfolgreiche Auftragsabwicklung in Corona-Zeiten
2. Gelungene Markterschließung und Kundengewinnung in Corona-Zeiten
3. Beachtliche Innovation in Corona-Zeiten

Bewerben konnten sich Unternehmen mit Sitz in Bayern und einer Mitarbeiterzahl von bis zu 100 Vollzeitbeschäftigten.

Als Preis wurde ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht. Über jeden Preisträger wurde von der Mediaschool Bayern ein circa 2- minütiger Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte gedreht, der auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend in deutscher und englischer Sprache für Werbezwecke zur Verfügung gestellt wird.

Informationen über die Preisverleihung und die Preisträger einschließlich der Kurzfilme über die ausgezeichneten Unternehmen und Interviews mit den Preisträgern werden ab 18. November 2021 auf der Internetseite www.exportpreis-bayern.de bereitgestellt.

Der Exportpreis wird auch weiterhin jährlich verliehen, im Jahr 2022 wieder in den ursprünglichen Kategorien Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Genussland. Die Bewerbung für den Exportpreis Bayern 2022 ist ab Frühjahr 2022 (mit Anmeldeschluss 31. Juli 2022) wieder auf der Internetseite www.exportpreis-bayern.de möglich.

Weitere Informationen zum Exportpreis Bayern gibt Ursula Müller, Bereichsleiterin International der IHK Aschaffenburg, Telefon 06021 880-113, E-Mail: mueller@aschaffenburg.ihk.de

Autor:

IHK Aschaffenburg aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.