Kinderbuchvorstellung: Regenland + Trockenland
Großartig illustriertes Kinderbuch über Flucht

Foto: Amazon

Das Buch Regenland + Trockenland von Michael Engler ist im 360 Grad Verlag erschienen und thematisiert den herannahenden Klimawandel und die daraus resultierenden katastrophalen Veränderungen.

Als Leser*innen begleiten wir Lamar und sein Huhn und Neneh und ihren Wüstenfuchs. Lamar sieht sich gezwungen seine Heimat zu verlassen, da es dort unentwegt regnet und es für ihn und sein Huhn dort kaum noch eine Zukunft zu geben scheint. Ähnlich geht es Neneh, nur das bei ihr die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt und Wasser absolute Mangelware ist. Für die beiden Kinder ist also sehr deutlich das Wetter der Grund ihr Zuhause zu verlassen und sich auf eine beschwerliche Reise zu machen.

Das Buch zeigt auf, welche Folgen der Klimawandel haben kann und wie verheerend ein Wetterumschwung in wenigen Jahren schon sein kann. Außerdem spricht das Buch die Herausforderungen einer Flucht an und zeigt, wie schlimm es ist, alles was man hat, hinter sich lassen zu müssen.

Das Buch ist rein optisch ein absolutes Highlight. Es handelt sich um ein Wendebuch, kann also von beiden Seiten gelesen werden und mündet in einer traumhaften Doppelseite. Alle Seiten sind große Klasse und drücken sehr viel Atmosphäre aus. Leider ist die Atmosphäre natürlich keine besonders Positive, aber das kommt nunmal durch die Geschichte. Da das Buch schon ab 6 Jahren empfohlen wird, hat mir die Handlung zwar grundsätzlich gefallen, wirkte mir aber insgesamt zu apokalyptisch. Ich denke, für diese Altersstufe herrscht in dem Buch noch zu sehr Weltuntergangsstimmung. Dafür fehlt bei den Kindern vermutlich in den meisten Fällen die Fähigkeit, das in einen größeren Kontext einzubetten und wirkt dann einschüchternd. Und ich finde, das sollten Kinderbücher per se nicht, auch nicht beim Klimawandel.

Für ältere Kinder ist es hingegen ein fantastisches Buch, um ein Bewusstsein für das Klima zu schaffen und macht aufgrund der Zeichnungen und der niedlichen Kinder im Buch das Lesen zu einem großen Vergnügen.

Das Buch ist im 360 Grad-Verlag erschienen und kostet 18 Euro (ISBN: 9783961855261).

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.