Digitalisierung der Arbeitswelt
Bayerische Arbeits- und Sozialministerin Carolina Trautner bei Onlinekonferenz am 5.12.

3Bilder

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die IG Metall veranstalten am 5.Dezember ab 10 Uhr eine virtuelle Konferenz zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt. Im Zuge dessen konnten wir die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Frau Carolina Trautner, als Keynote-Speakerin gewinnen.

Aufgrund der Pandemie haben wir uns entschieden, die Konferenz in Präsenz abzusagen und diese nun rein virtuell durchzuführen.
Die Veranstaltung richtet sich an gewerkschaftlich Aktive und Betriebsräte sowie an Netzwerk- und Kooperationspartner wie der Agentur für Arbeit, IHK, HWK, vbw, KAB oder die Technische Hochschule.
Als Themenschwerpunkte für die Konferenz haben wir zum einen „Qualifizierung/Weiterbildung im Betrieb“ und zum anderen „Digitale Transformation als regionale Strukturpolitik“ gewählt. Im Rahmen der Diskussion bzw. Fragen zu der Keynote der Staatsministerin Carolina Trautner werden zwei kurze Blitzlichter aus regionalen Aktivitäten am bayerischen Untermain vorgestellt.
Zum einen das Projekt „Weiterbildungsinitiator*in“, das von Wolfgang Anlauft, Koordinator der Weiterbildungsinitiatoren (ffw GmbH) vorgestellt wird und vor Ort von Susanne Trunk (SQG) umgesetzt wird.
Zum anderen wird der regionale „Transformationsrat/Innovationskommission“ am bayerischen Untermain von den Geschäftsführern der ZENTEC GmbH Marc Gasper und Thorsten Stürmer erläutert.
Der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf, der Aschaffenburger Landrat Alexander Legler sowie der für die Digitalstrategie zuständige Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg Eric Leiderer und der DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching werden an der Konferenz teilnehmen und Grußworte halten.
Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, der Keynote der Staatsministerin zu folgen und sich in die anschließende Diskussion einzubringen.
Die Konferenz startet um 10 Uhr und endet für öffentliche Zuhörer*innen um ca. 11:15 Uhr. Danach werden wir gewerkschaftsintern in themenbezogenen Foren weiterarbeiten, die nicht mehr öffentlich zugänglich sind.

Für nachhaltige Beschäftigungssicherung und Zukunftsperspektiven sind unserer Ansicht nach Weiterbildung und Qualifizierung der Beschäftigten und Investitionen und Innovation in neue Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als regionale Strukturpolitik unersetzbare Bausteine.
Wir freuen uns daher, wenn Sie an dem ersten Teil der Konferenz teilnehmen und Ihre Expertise in die Debatte einbringen.
Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse aschaffenburg@igmetall.de bis

Autor:

Björn Wortmann aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.