Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Feierabendwanderung zu Großostheimer Kapellen und Grotten am 9. Juli - Korrektur
- Blick ins Maintal
- Foto: Wolfgang Giegerich
- hochgeladen von wolfgang giegerich
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim werden bei ihrer nächsten Feierabendwanderung die Kapellen und Grotten rund um Großostheim streifen.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 9. Juli um 18:00 Uhr am Weingut Höflich (Haarstallweg 49 · 63762 Großostheim).
Folgende Wanderung ist geplant: Weingut Höflich – Vulkan Farenberg – Mariengrotte Großostheim – Wendelinuskapelle – Mariengrotte Pflaumheim – Anna Kapelle – Weingut Höflich: 8 km, 140 Hm. Wir starten am Parkplatz des Weinguts Höflich und machen uns auf den Weg zum ersten Ziel, dem ehemaligen Vulkan Farenberg. Vor 19,5 Millionen Jahren ereigneten sich hier beeindruckende vulkanische Aktivitäten, deren Zeugen noch heute in Großostheim sichtbar sind. Der freigelegte Aufschnitt des erloschenen Vulkans gewährt uns einen faszinierenden Einblick in die bewegte geologische Vergangenheit der Region. Auf idyllischen Waldpfaden setzen wir unsere Wanderung fort zur Großostheimer Mariengrotte. Diese wurde 1947 vom Natur- und Vogelschutzverein errichtet und ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Danach erreichen wir die Wendelinuskapelle, die bereits 1607 erbaut wurde und mit ihrer Architektur begeistert. Nach dem Passieren des Zuchtstalls Stegmann wandern wir am Wasserturm vorbei zur Pflaumheimer Marien-grotte aus dem Jahr 1934. Unser Weg führt uns weiter zur 1845 gebauten Anna Kapelle, die eine wunderbare Ausblick auf den Taunus und den Spessart bietet. Schließlich kehren wir zum Weingut Höflich zurück, das uns ab 20:00 Uhr zu einer gemütlichen Einkehr erwartet. Denkt bitte je nach Wetterbedingungen an geeignete Wanderausrüstung, an feste Wanderschuhe und evtl. an Getränke.
Anmeldung: bis zum 8. Juli an: Guenther.Reichel@wanderverein-nilkheim.de. Gastwanderer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr! Wanderführer: Günther Reichel mit Ursula, 06027/3712.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg |
|
| Webseite von wolfgang giegerich | |
| wolfgang giegerich auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.