Langzeitarbeitslosigkeit: Besser aber noch nicht gut

Kontinuierlicher Rückgang

Die Langzeitarbeitslosigkeit ist am Bayerischen Untermain deutlich zurückgegangen. Weitere Reduzierung erfordert Intensivierung von Prävention, Qualifizierung sowie Sozialer Teilhabe.

Im Jahresdurchschnitt 2017 waren im Agenturbezirk Aschaffenburg mit Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg, 6. 982 Menschen arbeitslos gemeldet. Davon waren 1.591 Personen und damit 22,8 Prozent von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, das heißt, sie suchten seit mehr als einem Jahr nach Arbeit. Im Zeitraum von 2014 bis 2017 bedeutet das eine Reduzierung um 13 Prozent (Bund: -16,3, Bayern: -18,6). Auch die Zahl der Übertritte* in Langzeitarbeitslosigkeit ist gesunken. So wurden im Jahr 2017 im Agenturbezirk Aschaffenburg 67 Menschen weniger langzeitarbeitslos als 2016.

(*Übertritte in Langzeitarbeitslosigkeit: Diese Arbeitslosen haben im Berichtszeitraum die 12-Monats-Schwelle überschritten und wurden somit langzeitarbeitslos).

Harald Maidhof, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit  Aschaffenburg: „Seit Ende 2014 hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen in unserer Region erfreulich entwickelt. Das zeigt, dass der präventive Ansatz wirkt. Wir organisieren umfassende Unterstützung über den eigentlichen Bewerbungsprozess hinaus, damit Langzeitarbeitslosigkeit erst gar nicht entsteht. Doch es ist schon absehbar, dass ein weiterer Abbau noch intensivere Bemühungen erfordert. Denn innerhalb der Gruppe der Langzeitarbeitslosen sind die Anteile derer, die es besonders schwer haben, etwa Schwerbehinderte, Ausländer und Ungelernte, gewachsen.“

Die Konjunktur brummt, die Arbeitskräftenachfrage ist hoch. Doch passen die Profile Langzeitarbeitsloser oft nicht zu den Anforderungen der Unternehmen. Hemmnisse sind fehlende Berufsabschlüsse, geringe Berufserfahrung, gesundheitliche Einschränkungen, Alter, Sprachdefizite und eventuell auch Problemlagen wie Überschuldung oder Suchtverhalten.

Harald Maidhof: „Wir verfolgen diverse Ansätze, um diese Ursachen zu bekämpfen. Als vorrangig und entscheidend sehe ich die Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit. Daneben sind passende Handlungsschwerpunkte im Bereich der Integration in den Arbeitsmarkt zu setzen. Ansatzmöglichkeiten hierfür sind erhöhte Investitionen in Qualifizierungsmaßnahmen. Und letztlich sehe ich auch geförderte sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse als eine Möglichkeit, die jedoch nicht zu Lasten von Vermeidung, Qualifizierung und anderen Förderinstrumenten gehen darf. Insgesamt bin ich der Auffassung, dass alle Maßnahmen und Initiativen gegen Langzeitarbeitslosigkeit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind, die gemeinsame Anstrengungen aller Partner am Arbeitsmarkt erfordert“.

„Langzeitarbeitslose sollten auf jeden Fall als potentielle Arbeitskräfte in Betracht gezogen werden. Arbeit ist mehr als Geldverdienen, sie ist eine Eintrittskarte für gesellschaftliche Teilhabe. Arbeitgeber sollten ihre Bedenken überwinden. Wer eine neue Chance bekommt, ist ganz oft besonders motiviert und engagiert“, gibt Maidhof zu bedenken. Vielfältige Fördermöglichkeiten und Coachingangebote können helfen, Anlaufschwierigkeiten abzufedern und die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Blick in die Regionen:

Entwicklung Langzeitarbeitslosigkeit 2014 bis 2017 (Jahresdurchschnittswerte)
- Agenturbezirk Aschaffenburg - 13,0 %
- Stadt Aschaffenburg - 11,7 %
- Landkreis Aschaffenburg - 10,0 %
- Landkreis Miltenberg - 19,7 %

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Staplerfahrer (m/w/d) | Brauhaus Faust, Miltenberg

Komm ins Team Faust. Brauen ist eine Kunst und in unserem Familienunternehmen seit über 360 Jahren eine Leidenschaft. Staplerfahrer (w/m/d) in Vollzeit Aufgaben: Füllerei mit Leergutpaletten bestückenVollgutpaletten ins Lager verbringenVollgutpaletten mit NVE versehenLagerzugänge buchenBe- und Entladen von Kunden- und eigenen Fahrzeugen Interesse? Jetzt bewerben! Ohne Anschreiben möglich, einfach über unser Formular bei uns melden. Weitere Details zur Stelle unter faust.de/staplerfahrer Faust....

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung Verkauf (m/w/d) | Heim Steintechnik GmbH, Bürgstadt

#NEUDURCHSTARTEN Wir suchen Sie, als: Sachbearbeitung Verkauf (m/w/d) in VollzeitZu Ihren Aufgaben gehört: Beratung per Telefon, Mail oder im direkten KontaktBearbeitung von Angeboten und AufträgenBegleiten / Überwachen von AufträgenAbrechnungen erstellenAnnahme und Bearbeitung von ReklamationenPflege der Datenbank / BranchensoftwareWenn Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben, gerne im Kundenkontakt stehen und in einem motivierten Team bei leistungsgerechter Bezahlung arbeiten,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Personalexperte/-in | Edelmann & Zimmermann, Bürgstadt und Aschaffenburg

Wir suchen (m/w/d) Personalexperte/-inmit den SchwerpunktenLohn- und GehaltsabrechnungBeratungDigitalisierung(mind. 30 Stunden/Woche) für unsere Standorte in Bürgstadt und Aschaffenburg Du fühlst Dich angesprochen? Du willst Deine Stärken in einem Team aus qualifizierten Fachkräften zur Entfaltung bringen und Verantwortung übernehmen? Bewirb dich jetzt! Gleich anrufen unter 0 93 71/97 96-0 oder sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: start@edelmann-zimmermann.de...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter/in - Kämmerei (m/w/d) | Stadt Erlenbach, Erlenbach am Main

Die Stadt Erlenbach a. Main, sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)in Vollzeit für die Kämmerei. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Wir bieten: einen abwechslungsreichen und krisensicheren Arbeitsplatz in der Kommunalverwaltung in einem engagierten Team mit angenehmem Betriebsklima.die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung und Fahrradleasingdie Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.