Buchempfehlung: Meine Reise nach Utopia
Ein fast perfektes Journal für Fans der Nachhaltigkeit

An was soll ich noch alles denken? Nur Bio, weniger Wegwerfklamotten, Plastik reduzieren, Digital Detox... Mit dem Journal "Meine Reise nach Utopia" kommt endlich Hilfe in Sachen Nachhaltigkeit. Mit zahlreichen Impulsen aus allen relevanten Bereichen zu den Themen Umweltschutz und Bewusstem Leben begleitet dich dieses Buch durch das Jahr.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Ohne große Erklärungen geht es an Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil. Dabei lädt das Tagebuchformat mit guten Fragestellungen zum Gedanken festhalten und mitmachen ein. Natürlich kannst Du auch nach Deinem favorisierten Bereich suchen oder einfach mal stöbern, aber das Buch konsequent im Laufe eines Jahres durchzuarbeiten wird mit Sicherheit den größten Nutzen abwerfen. Natürlich sind manche Tipps schon bekannt, aber ich denke jeder findet hier etwas Neues! Für mich war es zum Beispiel die Aktion oekokiste.de oder die Tipps zu Achtsamkeit und Gesundheit durch Stärkung der Abwehrkräfte - ja, auch sowas hat in diesem Buch noch Platz und nein, es ist dadurch nicht überfrachtet. Die Impulse sind ja wöchentlich bzw. monatlich. Je nach Lebenslage ist nicht jeder Tipp sofort umsetzbar, aber das ist normal und sollte Dich nicht entmutigen. Auf der nächsten Seite wartet schon die nächste Idee.

Jetzt denkst Du bestimmt, warum steht da oben FAST perfekt? Leider sind im Buch mehrfach Verweise von einem Impuls zu einem anderen und dabei sind die Seitenzahlen falsch angegeben. Der Druck ist hier wohl nicht ganz mit dem Inhalt abgestimmt. Das kann einen stören, muss es aber auch nicht. Mein Tipp, gemeint ist in der Regel die Seite davor.

Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung für alle, die sich und ihrem Umfeld etwas Gutes tun möchten. Und dann ist Utopia auch gar nicht mehr so weit weg!

Das Buch ist im oekom-Verlag erschienen (ISBN: 9783962381264) und kostet 24 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.