Anzeige

Klimaschutz
Aktion Stadtradeln 2022 gestartet: Schulen machen mit

Der Auftakt der Aktion Stadtradeln fand am 30.06. an der Main-Limes-Realschule in Obernburg statt.
4Bilder
  • Der Auftakt der Aktion Stadtradeln fand am 30.06. an der Main-Limes-Realschule in Obernburg statt.
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Der Verkehrsclub Deutschland e.V., Kreisverband Miltenberg-Aschaffenburg, unterstützt Schulen im Kreis Miltenberg beim „Stadtradeln“. Am 30.06. fiel der Startschuss der Aktion an der Main-Limes-Realschule in Obernburg.

Radeln für das Klima

Korektorin Susanne Staub begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut, dass so viele Schüler mit dem Fahrrad gekommen waren. Dr. Hans-Jürgen Fahn (Kreisvorsitzender VCD Aschaffenburg- Miltenberg) erklärte das Projekt. „Die Aktion wird vom Landkreis Miltenberg durchgeführt und von uns unterstützt. Die Kooperation mit Schulen ist uns ein großes Anliegen.“ Neben der Realschule Obernburg nimmt auch das HSG Erlenbach am Stadtradeln teil. Weitere Grußworte sprachen die stellvertretende Bürgermeisterin Jessica Klug, die den „Obernburger Stern“ (eine kleine Broschüre mit Tagesfahrten für Radler) vorstellte sowie Richard Salzer, Polizeihauptkommissar der PI Obernburg sowie der stellvertr. Kreisvorsitzende des VCD Joachim Schneider.

Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs gewesen ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Kontrollaktion und Aufklärung

Anschließend fand eine Fahrradkontrollaktion bei den Schülern statt. Hierbei wurden unter anderem Reflektoren verteilt. Polizeihauptkommissar Richard Salzer klärte über die Risiken auf betonte, wie wichtig es sei, sich als Radfahrer selbst zu schützen. „Wir möchten die Öffentlichkeit für die Sicherheit auf dem Fahrrad sensibilisieren. Um schlimme Unfälle zu vermeiden ist es wichtig mit Helm, Licht, Bremsen und Warnweste ausgestattet zu sein.“

Die Polizei bietet zu dem Thema verschiedene Schulungen an. Besonders bei Pedelecs bestehe großer Aufklärungsbedarf, da es sich dabei um eine neue Technik handele. Ein weiteres Projekt, das zur Verhaltensprävention dienen soll, ist die Aktion Kopfentscheidung. https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/verkehrssicherheitsarbeit/005591/index.html

Zusätzliche Aktionen geplant

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln sind weitere Veranstaltungen geplant.

  • Donnerstag, 7.7.: Vortrag von Bernd Sluka in Elsenfeld (Gasthaus Krone,19 Uhr): Eine neue Offensive für den Radverkehr in Bayern. Hilft das aktuelle Volksbegehren ? Mit Ergänzungen von J.Klug, H.J.Fahn und Joachim Schneider
  • Mobilitätsstunden mit Stephanie Päßler vom VCD Bundesteam im HSG Erlenbach mit verschiedenen Themen (u.a. was ist eine fahrradfreundlich Schule?)
  • Wie kann man Elterntaxis verhindern. Vorstellung eines erfolgreichen Projekts aus dem Landkreis Gütersloh zur Vermeidung von Elterntaxis am 13.7. um 18 Uhr als Online-Veranstaltung. Die Veranstaltung ist insbesondere für Lehrer und Elternbeiräte und auch für die Polizei wichtig. Einwahldaten für das Zoom-Meeting: https://eu01web.zoom.us/j/65731626192?pwd=UkpKdjFBZExYSFA3QTB0SkRQNXIRZz09, Meeting ID: 657 3162, Kenncode: 967005
  • Filmvorführungen in der Kinopassage in Erlenbach ; drei Filme werden gezeigt: Zukunft der Mobilität, Groningen, die Fahrradhauptstadt und Niederlande: ein Königreich für ein Fahrrad. Es sind folgende Termine: 18.7. und 21.7. von 8.30 Uhr - 13 Uhr (keine Eintrittsgebühren). Interessenten melden sich bis 10.7. bei H.J. Fahn (dr.fahn@onlinehome.de).
Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.