Ausflug ins Storchenparadies Kinzigauen

11. Juni 2017
Kinzigauen, Kinzigauen

In den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Erlensee bei Hanau der letzte Rückzugsort des Weissstorches in ganz Hessen. 1987/88 erlosch auch dieses Vorkommen und Hessen war für 1bis 2 Jahre ganz ohne Weissstorchenbrut. Und auch am bayerischen Untermain gab es keine Störche mehr.

Inzwischen hat sich die Situation in Hessen grundlegend verändert und alleine in den Kinzigauen zwischen Hanau, Gelnhausen und Steinau brüten wieder ca. 20 Paare von Adebar.

Die BN Ortsgruppe von Kleinwallstadt lädt herzlich zu einer Fahrt in die weiten Kinzigauen ein.

Bernd Kempf wird diese Exkursion leiten. Er hat in den 80iger und 90iger Jahren selber aktiv Storchenschutzmassnahmen in diesem Gebiet initiiert und wird uns vor Ort über die Situation inkl. historischem Rückblick erzählen.Die Exkursion führt am Vormittag in die Auen von Rodenbach und Erlensee.

Storchensichtungen und Jungstörche sind dort garantiert. Nach der Mittagspause geht es in den Auenbereich von Hasselroth.

Hier besichtigen wir ein Beweidungsprojekt mit dem die Offenhaltung der charakteristischen Auenlandschaft gesichert werden soll. Die Weidetiere sind Heckrinder ( dem ursprünglichen Auerochsen ähnlich) und Konig Pferde (verwandt mit dem Tarpan, dem urzeitlichen Wildpferd der eurasischen Steppe). Beide Tierarten wurden letzten Herbst hier eingebürgert und vor kurzem wurden die ersten Jungtiere geboren.

Abfahrt: Um 9.00 Uhr, Rückkehr gegen 17:00/18:00 Uhr

Treffpunkt: Kleinwallstadt am Parkplatz des Feuerwehrhauses am Ostring

Die Fahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften, die wir vor Ort bilden.

Anmeldung an Bernd Kempf ( 06022 654033) oder Matthias Staab ( 06022 21692 )

Anmeldung erforderlich wg. Platzreservierung zum Mittagessen

Autor:

Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.