Reise nach Condé Intercom vom 03. 10. - 05. 10. 2014

3. Oktober 2014
12:00 Uhr
Condè, Condé sur Noireau

Zahlen und Fakten
Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V.
Mitgliederzahl: 29 Familien und 9 Vereine
Vorsitzende: Pia Sander, Bussardstr. 9, 63820 Elsenfeld, 06022/623610
Treffen: jeden 1. Donnerstag im Monat im Gasthaus "KRONE"
Mitgliedsbeiträge: 15,- jährl./Familie
Internet: www.elsenfeld.de/Kultur und Freizeit/Städtepartnerschaft
Informationen: staedtepartnerschaft@onlinehome.de

Angefangen hat alles mit einem Schüleraustausch zwischen der Realschule Elsenfeld und dem
College in Condé. Eine Bezirks-Partnerschaft zwischen Unterfranken und dem Calvados bestand
schon seit längerem. 2003 wurde dann in Elsenfeld ein offizieller Partnerschaftsverein gegründet.
Im November noch besuchte eine erste Delegation Condé.
Die ersten Aktivitäten in Elsenfeld waren: ein Französisch-Kurs, am Elsenfelder Ostermarkt
einen Stand mit mitgebrachten Spezialitäten und 12 Besuchern aus Condé.
Am 25. Sept. 2004 besuchte unser damaliger Bürgermeister Oberle anläßlich des 60. Jahres-
tages des 6. Juni 1944 Condé und unterzeichnete den Partnerschaftsvertrag.
Am 21. Mai 2005 wurde dann der Partnerschaftsvertrag in Elsenfeld unterzeichnet. Dazu wurde
ein Bäumchen gepflanzt und eine mitgebrachte "Venus" aufgestellt.Eine Schülergruppe machte
eine Erkundungsfahrt zum Thema "Barockes Deutschland". Die ersten Kontakte zwischen den
beiden Judovereinen wurden geknüpft und die Damenfußballmannschaft aus Condé besuchte
Röllbach. Zwei frz.Jugendliche absolvierten ein Praktikum in Elsenfeld. Am 11. Juni 2006 ging es
dann mit den Judokas zusammen nach Frankreich. Alle deutschen Gäste waren bei Gast-
familien untergebracht. Es wurde ein Show-Training im dortigen Judovereinsheim abgehalten.
Als Höhepunkt machte man einen Ausflug zum berühmten Mont Saint Michel. Desweiteren
wurde ein Besuch der EU in Brüssel mit interessierten Bürgern unternommen. Und auch 2006
absolvierten zwei frz. Jugendliche ihr Praktikum in Elsenfeld. Am 6. Juni 2007 war eine kleine
Delegation in Condé zur Einweihung des "Musée Léandre". Im Juli 2007 kamen dann wieder
unsere frz. Freunde zu uns. Sie wurden wieder alle in Gastfamilien untergebracht. Dabei war
auch der Judo-Club Condé. Auch die Damenfußballmannschaft aus Condé sowie eine Jugend-
Freizeit-Gruppe war dabei. Es wurden die ersten Beach-Volleyball-Meisterschaften Elsenfeld vs.
Condé abgehalten sowie Pétanque-Spiele. Zwei Künstlerinnen aus Condé stellten Ihre Bilder
aus. Einige der Elsenfelder Geschäfte veranstalteten eine französische Woche. Anfang Novem-
ber fuhren 3 Musikvereine nach Condé um am Big-Band Abend in der Stadt teilzunehmen.
Großes Besuchswochenende dann im Mai 2008 mit den Judokas und deren Eltern. Das erste
mal war auch eine Fußballmannschaft der E-Jugend mit Aufsicht dabei. Natürlich wurden
auch alte Freundschaften gepflegt. Ein Camembert-Fabrik wurde besucht. Feierlich ging es dann
zu als die "Rue d'Elsenfeld" eingweiht wurde. Die Bürgermeister der beiden Partnerstädte
hielten eine Ansprache. 2008 beschränkten sich die Aktivitäten auf die Ferienspiele im August
wobei es natürlich um unsere Partnerstadt Condé ging und auf den Weihnachtsmarkt in Condé
wo man mit einem Stand teilnahm. 2009 waren dann wieder die Franzosen am Zug. Man unter-
nahm eine Wanderung durch die Rücker Weinberge mit anschließender Bewirtung. Am
4. Juli 2009 wurde dann in einer großen Feier vor dem Elsenfelder Bürgerhaus der "Place Condé"
eingeweiht. Bei den Ferienspielen im August war Condé wieder der Mittelpunkt. Am Faschings-
umzug in Rück 2010 hat sich der Städtepartnerschaftsverein mit originellen franz.Kostümen be-
teiligt. 2011 im Oktober ging es dann nach einem Zwischenstop am Eiffelturm nach Condé.
Es gab einen gemeinsamen Auftritt der verschiedenen Orchestergruppen. Im Juli 2012 dann
wieder großes Besuchsprogramm der Partnerstadt hier in Elsenfeld. Das Programm stand unter
dem Motto:"Energiewende in Deutschland". Es wurde der Bauer-Markt und MAGE-Sunovation
zum Thema "Photovoltaikanlagen, Geothermiepumpen, CO2 basierte Kälteanlagen und
Recycling" besichtigt. 2013 im Oktober haben sich dann einige Familien der beiden Partnerschafts-
kommitees in Paris getroffen. Es war der Besuch des Senats, das Musée d'Orsay und ein
allgemeiner Stadtbummel angesagt. Am 31.5.2014 soll das Städtepartnerschaftsfest im
Elsava-Park stattfinden. Ganz großes Besuchsprogramm gibt es vom 3.- 5. Oktober 2014
in Condé. Dann ist Elsenfeld wieder unterwegs in's Calvados zum 10-Jährigen. Als Gast-
geschenk wird an geeigneter Stelle ein Stadtwappen von Elsenfeld in Mosaik von unserem
Elsenfelder Künstler Edwin Brunner installiert.
SF

Autor:

Siegfried Fuchs aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.