Gesellenstücke in der Berufsschule ausgestellt: Schreinerinnung ist stolz auf neue Gesellen

39Bilder

Am Sonntag, 19. Juli, fand in der Aula der Berufsschule Miltenberg die diesjährige Ausstellung der Gesellenstücke der Schreinerlehrlinge statt. Obermeister der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg Werner Tausch begrüßte die Anwesenden.

Er richtete seine weiteren Worte an die Junggesellen und forderte sie auf, sich weiterzubilden zum Beispiel mit einem CAD-Zeichen-Kurs oder CNC-Bearbeitungskurs und Erlernen von Sprachen, um Kunden effektiv beraten zu können. Wichtig sei es vor allem, Erfahrungen zu sammeln, bevor man daran denke, die Meisterschule oder Technikerschule zu besuchen. Man habe dann zwar einen Titel, könne aber nicht als Meister bestehen. Er erzählte von seinem Werdegang, wie er in verschiedenen Firmen die vielfältige Herstellung von Möbelstücken miterlebte und danach die Meisterprüfung ablegte. „Erst wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, Entscheidungen mittreffen darf und sogar Altgesellen bei Problemen auf einen zukommen und um Rat fragen, dann ist man ein guter Meister“, betonte Tausch. Wichtig sei aber auch, den Spaß an der Arbeit nie zu verlieren, denn dann gehe alles viel leichter von der Hand.

Studiendirektor Leimeister von der Berufsschule Miltenberg legte zu Beginn seiner Rede eine Gedenkminute für einen vor Kurzem verstorbenen Lehrling ein. Anschließend zählte er auf, was die Schreinerlehrlinge in den drei Jahren ihrer Ausbildung alles gelernt haben und welche Maschinen sie nun beherrschen. Im Gegensatz zu manchen anderen Berufen sei jeder Handwerker gleichzeitig auch Kopfwerker, betonte er. Man sei direkt mit der realen Welt verbunden und nur durch das Hin und Her zwischen Kopf und Hand entstehe beste Handwerksqualität. Ein Handwerker arbeite mit all seinen Sinnen.

Die Handwerker halten die Gesellschaft am Laufen, sie sorgen dafür, dass keiner auf dem Boden schlafen oder essen muss, dass die Klamotten im Schrank sortiert sind, es Küchen gibt, man Treppen steigen und Haustüren abschließen kann und vieles mehr. „Ihr gehört jetzt zu diesen begnadeten Handwerkern“, richtete er sich an die Gesellen.

Die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Monique Glas bezeichnete die neuen Gesellen als Künstler, die mit verschiedenen Materialien und Maschinen arbeiten und, wie diese Ausstellung beweise, fantastische Stücke herstellen.

Die neuen Schreinergesellen mit Ausbildungsbetrieben:

David Balles und Marvin Bergmann (Schreinerei Bertram Kirchmann, Amorbach); Tobias Bauer, (Fußböden und Innenausbau Udo Herrmann, Bürgstadt); Verena Schirin Bauer, Maximilian Kuger, Christopher Link, Christian Reichelt und Anna Waigand (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach); Sven Bube (SchneiderInnen.Raum.Desing, Miltenberg); Peter Dölger (Reichert-Möbel-Werkstätte Bürgstadt); Mario Frank und Jonas Hillerich (Schreinerei W. Korn, Lützelbach-Seckmauern); Tobias Pelzeter (Schreinerei-Fensterbau Karl-Heinz Konrad, Eichenbühl-Pfohlbach); Jan Schwarzkopf (Schreinerei ML GmbH, Erlenbach); Alexander See (Firma Hennig Haus GmbH & Co.KG, Großheubach); Daniel Simons (Firma Küchen Fries GmbH, Großwallstadt).

Als Innungssieger erhielten eine Urkunde und einen Gutschein:

1. Platz (100 Euro-Gutschein) Maximilian Kuger (Gesamtpunktzahl 91,22 Punkte) Fa. Reinhold Keller, Kleinheubach; 2. Platz (75 Euro-Gutschein) Tobias Bauer (88,56 Punkte) Fa. Udo Herrmann, Bürgstadt; 3. Platz (50 Euro-Gutschein) Verena Schirin Bauer (88,12 Punkte) Fa. Reinhold Keller Kleinheubach.

Für die „Gute Form“ wurden ausgezeichnet:

1. Platz Peter Dölger, Reichert-Möbel-Werkstätte, Bürgstadt; 2. Platz Verena Schirin Bauer, Fa. Reinhold Keller, Kleinheubach; 3. Platz Daniel Simons, Fa. Küchen Fries, Großwallstadt.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.