Polizeiberichte vom 15.6.2015

Pressebericht der Polizeiinspektion Miltenberg

Großheubach – Fahrradfahrer hatte zu tief ins Glas geschaut.
Am Sonntag, gegen 23.10 Uhr, wurde ein E-Bike-Fahrer (Pedelec) auf der Brücke zwischen Großheubach und Kleinheubach kontrolliert, weil er zunächst den Beamten wegen einer unsicheren Fahrweise auffiel und zudem noch ein Handy in der Hand hielt. Bei der Kontrolle konnte Alkoholgeruch beim 36jährigen festgestellt werden. Ein Alkotest ergab eine Promille von 1,68, worauf eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Der Großheubacher wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Bürgstadt – Schild entwendet.
In der Nacht zum Sonntag knickten Unbekannte an der Boots-Slipanlage am Main zunächst das Zufahrtsschild „Sportbootfreunde Bürgstadt e.V.“ ab und entwendeten dieses. Der Sach- bzw. der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 200,-- Euro.

Miltenberg – Zwei Kraftfahrer mit zu viel Promille.
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 07.00 und 07.50 Uhr konnten gleich zwei Promillesünder „erwischt“ werden. Zunächst wurde gegen 07.00 Uhr in der Mainstraße eine Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier wurde Alkoholgeruch bei der 58jährigen festgestellt, ein gerichtsverwertbarer Alkotest ergab eine Promille von 1,01.
Nur kurze Zeit später wurde in der Mainzer Straße ein 25jähriger Kleinkraftradfahrer kontrolliert. Bei ihm wurde ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt, ein gerichtsverwertbarer Alkotest ergab hier 0,86 Promille. Beide Fahrer erwartet nun ein Fahrverbot und eine saftige Geldbuße.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Eschau - Mehrere Hundert Liter Diesel abgepumpt
Als der Brummi-Fahrer mit seinem Sattelzug am Montagmorgen am Hobbacher Dillhof wegfahren wollte, bemerkte er, dass der Tank praktisch leer war. Eine Überprüfung ergab eine aufgebrochenes Tankschloss und mehrere Hundert Liter fehlenden Diesel. Die Menge spricht für ein maschinelles Abpumpen in ein größeres Fahrzeug.
Wer hat, vermutlich in der Nacht zum Montag, am Dillhof verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Sulzbach a.Main/ Obernburg - Zwei Unfallfluchten - silberner Audi-Avant mit Streifen gesucht
Neben weiteren Verkehrsunfällen wurden am gestrigen Sonntag zwei gemeldet, bei denen sich die Verantwortlichen aus dem Staub gemacht haben.
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 4.30 Uhr, wurde ein silberfarbener Audi A4 Avant beobachtet, als dieser in der Sulzbacher Bahnhofstraße eine Warnbarke anfuhr und sich dann in Richtung Aschaffenburg entfernte. Der Kombi soll mit einem auffälligen schwarzen Streifen über das gesamte Fahrzeug verziert gewesen sein und müsste jetzt einen deutlichen Heckschaden aufweisen.
Der zweite Vorfall ereignete sich in der Obernburger Kapellengasse. An einem Anwesen in Kreuzungsnähe zur Katharinenstraße blieb im Verlauf des Sonntag ein unbekanntes Fahrzeug an der Hausmauer hängen und beschädigte diese.
Die Gesamtschäden dürften weit über 1.000 Euro betragen.
Wer hat zu den genannten Zeiten Feststellungen gemacht, die mit den Unfällen im Zusammenhang stehen dürften?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Großwallstadt - Motorradfahrer verliert Farbeimer - Reinigung durch Spezialfahrzeug
Dieser Transport eines Farbeimers auf einem Motorrad hat sich, rein ökonomisch betrachtet, nicht rentiert. Am Sonntagnachmittag wollte ein 56jähriger Biker einen mehr als 20 Liter fassenden Eimer mit Metallschutzfarbe auf der B469 befördern. Trotz Befestigung am Sitz löste sich der Behälter und verunreinigte eine Fläche von mehr als 10 m². Die zunächst versuchte Reinigung mit bloßen Händen durch den Mann scheiterte ebenso wie die hinzugerufenen Feuerwehr aus Großwallstadt. Die Fahrbahn musste gesperrt werden bis eine Spezialmaschine nach Mitternacht die Säuberung professionell beendet hatte. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, jedoch ist dem Motorradfahrer eine gute Kasko-Versicherung zu wünschen.

Klingenberg - Vorfahrtsunfall mit hohem Schaden
Bei einem Vorfahrtsunfall an der Einmündung Glashausweg/Zur Einladung entstand am Sonntagnachmittag ein hoher Schaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen 15.30 Uhr missachtete ein 41jähriger Seat-Fahrer in der Nähe des neuen Kreisels an der Mainbrücke die Vorfahrt einer 23jährigen Ford-Lenkerin, worauf es zum Zusammenstoß kam. Der Gesamtschaden wird mit 8.000 Euro angegeben.

Niedernberg - Handy am Badesee geklaut
Wohl nur kurze Zeit hatte der 13jährige sein blaues Handy unbeobachtet in der Sporttasche gelassen. Der Schüler befand sich am Sonntagnachmittag mit mehreren Freunden am Niedernberger Badesee. Gegen 18.50 Uhr wurde das S3 Mini von Samsung noch von einer Bekannten benutzt und danach zurückgelegt. Gegen 19 Uhr war das Teil verschwunden. Der Schaden beträgt mehr als 100 Euro.
Wer kann Angaben zum Diebstahl machen oder weiß, wo sich das Kommunikationsgerät aktuell befindet?

Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken - Bereich Untermain

Frontalzusammenstoß zwischen LKW und Pkw - 19-Jährige verletzt
EUSSENHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Bei einem Frontalzusammenstoß eines Pkw mit einem Lkw ist Montagfrüh die Fahrerin des Pkw verletzt worden. Sie kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Die Straße zwischen Hundsbach und Dattensoll musste mehrere Stunden gesperrt werden.

Der aus dem Landkreis Würzburg stammende 35-jährige Fahrer eines Lastzuges befuhr kurz vor 06:00 Uhr die Straße von Müdesheim in Richtung Hundsbach. Im Verlauf einer Rechtskurve kam ihm plötzlich, teilweise auf seiner Fahrspur, ein VW Touran entgegen, der von einer 19-Jährigen aus dem Bereich Main-Spessart gelenkt wurde. Die beiden Fahrzeuge kollidierten trotz Ausweichversuchen jeweils linksseitig. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt. Das Auto wurde in der Folge noch herumgeschleudert und stieß gegen eine Leitplanke. Die Fahrerin wurde durch den Unfall verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Auto befreien. Nach ärztlicher Versorgung vor Ort wurde sie zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bis zu 20 Wehrleute der Feuerwehren aus Arnstein, Müdesheim und Hundsbach waren vor Ort.

Die Polizeiinspektion Karlstadt sperrte zur Versorgung der Verletzten und bis zur Räumung der Unfallstelle mit Unterstützung von Straßenwärtern des Kreisbauhofes die Straße zwischen Dattensoll und Hundsbach für mehrere Stunden. Zur Bergung der beschädigten Unfallfahrzeuge musste schwereres Gerät herangebracht werden.

Angebliche Microsoft Mitarbeiter am Telefon - Polizei warnt vor Betrugsmasche
ASCHAFFENBURG UND MARKTHEIDENFELD. Angebliche Microsoft-Mitarbeiter haben am vergangenen Mittwoch und am Samstag mehrfach telefonisch versucht, durch eine Betrugsmasche zu Geld zu kommen. Eine Angerufene holte sich per Handy Rat bei ihrer Familie und verhinderte so einen finanziellen Verlust. Ein anderer Geschädigter überwies über 250 Euro per Western Union nach Nepal, ein weiterer Geschädigter hat knapp 220 Euro verloren. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor der Betrugsmasche am Telefon.

Das Telefon klingelte am 10.06.2015, gegen 09:00 Uhr, bei einem Mann aus Aschaffenburg. Ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft gab an, dass Microsoft eine Fehlermeldung vom Computer des Angerufenen erhalten habe und bot dem Geschädigten an, per Fernwartung das Problem zu lösen. Dazu rief der Aschaffenburger dann am PC eine vom Anrufer genannte Seite im Internet auf und lies den Zugriff von außen auf seinen Computer zu. Für eine angebliche Lizenzverlängerung für fünf Jahre verlangte der Betrüger am Telefon dann die Zahlung von 230 Euro plus Gebühren, die der Geschädigte in der Folge über Western Union, einem Geldtransferdienst, nach Nepal überwies.

Ähnlich gestaltete sich der Betrugsversuch am gleichen Tag gegen 10:45 Uhr in Bessenbach. Eine Anruferin gab in englischer Sprache vor, ein Problem am Computer der Angerufenen könne mit Einrichtung eines Fernzugriffs am PC gelöst werden. Dabei sollte die Geschädigte auch für einen angeblichen Softwarelizenzverstoß 10 Euro per Kreditkarte bezahlen. Doch die Bessenbacherin holte sich Rat per Handy bei ihrer Familie, die dringend zur Beendigung des angeblichen Microsoft Kontaktes riet. Deshalb kam es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu finanziellen Transaktionen.

In einem Hafenlohrer Ortsteil gelang der Trick mit dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter jedoch. In einem dreistündigen Telefonat konnte der angeblich aus Texas anrufende Mann den Geschädigten dazu bewegen, nach Fernwartung des eigenen Computers für ein neues Microsoft-Zertifikat 218 Euro online zu überweisen. Zuvor war der Versuch, die Zahlung per Kreditkarte über Western Union vorzunehmen, an den Sicherheitsrichtlinien des Kreditkarteninstitutes gescheitert.

Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt die Vorfälle zum Anlass, erneut auf die Betrugsmasche angeblicher Microsoft-Mitarbeiter hinzuweisen. Lassen Sie sich nicht auf unaufgeforderte Gespräche mit solchen Anrufern ein und geben Sie keinesfalls am Telefon persönliche Bankdaten oder Kreditkartendaten preis. Fremdzugriffe auf Ihre Computer sollten Sie nur vertrauenswürdigen Personen gewähren, die Sie selbst beauftragen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Polizei.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.