Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 09.07.2014 - Bereich Untermain: Kindesentführung scheitert an aufmerksamen Zeugen - Polizei übergibt Kinder wieder ihrem Vater

BÜRGSTADT, LKR. MILTENBERG. Einer couragierten Zeugin ist es zu verdanken, dass am Mittwochfrüh die Entführung zweier Geschwister durch deren vom Vater getrennt lebende und nicht sorgeberechtigte Mutter verhindert wurde. Die Kindsmutter war zunächst mit dem Buben in einem Auto geflohen. Die Passantin brachte die Schwester des Jungen in Sicherheit. Eine Polizeistreife der Miltenberger Polizei hatte dann auf der Anfahrt das Fahrzeug mit dem Jungen entdeckt und ihn dann befreit. Er hatte mit den Händen an die Seitenscheibe eines VW geschlagen und so auf sich aufmerksam gemacht. Die Mutter und zwei Mitfahrerinnen wurden vorübergehend festgenommen.

Gleich mehrere Anrufer hatten gegen 07:40 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass gerade zwei Kinder vor der Schule in der Schulstraße in ein Auto gezerrt würden. Ein Junge sei bereits in den Pkw gezogen worden, bei einem Mädchen konnte eine beherzt eingreifende Passantin das gerade noch verhindern.

Zunächst waren die Personen in dem Auto zusammen mit dem Buben geflüchtet. Bei der Anfahrt zum Ereignisort und noch ohne genaue Sachverhaltskenntnis sah eine Streifenbesatzung am Ortsrand einen entgegenkommenden VW Polo, bei dem ein kleiner Junge hinten wild gegen die Scheiben schlug. Sofort wendeten die Polizisten und hielten das verdächtige Auto an. Nach dem Öffnen der Fahrertüre begann der Junge, sofort laut um Hilfe zu schreien. Er konnte dann aus dem Griff einer Frau befreit werden, die, wie sich herausstellte, seine Mutter war. Der aufgelöste Bub fiel den Polizisten um den Hals und beruhigte sich dann zusehends. Er war von seiner eigenen Mutter ohne Wissen des Vaters im Auto mitgenommen worden. Im Polo waren zwei weitere Frauen, die zusammen mit der Kindsmutter zur Polizeiinspektion Miltenberg gebracht wurden.

Bei den ersten Vernehmungen der Polizei in Miltenberg bestätigte sich dann, dass dem Vater der beiden Kinder mit Gerichtsbeschluss das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen war, wogegen die Mutter der Kinder erfolglos Einspruch erhoben hatte. Nach Angaben habe sie nun ihre beiden Kinder nur zu Gesicht bekommen wollen und die Situation sei dann aus dem Ruder gelaufen.

Beide Kinder wurden später dem Vater übergeben. Die drei Frauen kamen nach Durchführung polizeilicher Maßnahmen und eindringlichen Gesprächen wieder auf freien Fuß. Gegen sie werden nun Anzeigen wegen Entziehung Minderjähriger vorgelegt.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.