THW Jugendgruppe auf Exkurs zur »Feuerwache 1« Frankfurt

Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Einen sehr informativen Exkurs machte die THW Jugendgruppe Miltenberg nach Frankfurt am Main zur »Feuerwache 1«.

In Frankfurt bei der »Feuerwache 1« angekommen wurde die 23ig-köpfige Jugendgruppe, zusammen mit Ihrem Betreuer-Team, bereits erwartet und nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los.

Erster Anlaufpunkt auf dem weiträumigen Areal der Feuerwache war eine eigens für die Feuerwehrkräfte errichtete Halle, in dieser unterschiedliche Häuserfassaden eingebracht waren, wie sie in Frankfurt vorkommen. Hier erläuterte der Guide der Feuerwache, dass hier die Feuerwehrmänner und -frauen unter simulierten Echtbedingungen geschult werden, mit denen ein Feuerwehrmann oder -frau in Einsatzsituation konfrontiert werden.
Auch ist es in dieser Halle ebenfalls möglich, einen Zug mit komplett ausgefahrener Drehleiter in Einsatz zu bringen – dies nur um die Ausmaße der Ausbildungshalle sich ein kleinwenig vorstellen zu können.

Neben dieser Ausbildungshalle befindet sich auch eine Gleisanlage, sowie eine U-Bahnstation auf dem Gelände, da die Feuerwehrmänner und -frauen ggf. auch an derartiger Rettungsaktion beteiligt sind. Weshalb die Feuerwache 1 außerdem spezielle Einsatzfahrzeuge vorhält.
Im Anschluss ging die Jugendgruppe zur Atemschutzübungsstrecke, welche nach einer ausführlichen Erklärung zu deren Nutzen von den Jugendlichen und Kindern in spielerischer Form genutzt wurde.

Nach dem Rundgang über das Gelände ging es in die Fahrzeughalle, in dieser die Gruppe einen Teil des Fahrzeugparks samt Gerätschaften bestaunen konnte, wo auch die Führung endete.

Zur Verabschiedung bedankte sich stellvertretend für die gesamte Gruppe die beiden Jugendbetreuer Marco Schlackl und Nico Kempf für den tollen Empfang und Führung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.