Trotz Ankündigung von Jugendschutzkontrollen zur Faschingszeit – zahlreiche Verstöße festgestellt

Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.02.2016 - Bereich Unterfranken

UNTERFRANKEN/RAUM MILTENBERG. Trotz der Ankündigung der Unterfränkischen Polizei, dass intensivierte Jugendschutzkontrollen gerade zur Faschingszeit stattfinden, hat die Polizei – gemeinsam mit dem Jugendamt - am Donnerstagabend zahlreiche Verstöße festgestellt. So wurden den jugendlichen Testkäufern sowohl in Tankstellen, als auch in Supermärkten oder an Kiosken zum Teil hochprozentige Alkoholika verkauft. Gegen die Betreiber wird jetzt Anzeige erstattet.

Gerade auch bei Feiern und Veranstaltungen rund um die Faschingszeit kann Alkohol und dessen enthemmende Wirkung schnell zum Problem werden - gerade wenn er unkontrolliert in die Hände von Kindern und Jugendlichen gerät. 2015 war in 58 Fällen Alkohol an Kinder und Jugendliche abgegeben worden. Neben einer Anzeige durch die Polizei war oft auch ein Aufenthalt im Krankenhaus die Folge.

Wie bereits vergangene Woche von der Unterfränkischen Polizei angekündigt, werden Jugendschutzkontrollen deshalb auch 2016 ein großes Thema sein und gemeinsam mit den zuständigen Behörden durchgeführt. Dass diese Ankündigung und vor allem die gesetzlichen Verpflichtungen für Gewerbetreibende in mehreren Fällen nicht ernst genommen wurden, zeigte sich am Donnerstagabend.

In einer gemeinsamen Aktion der Obernburger und Miltenberger Polizei sowie des Jugendamtes des Landkreises Miltenberg wurden am Donnerstagabend insgesamt 25 Verkaufsbetriebe überprüft. Zwei Testkäufern im Alter von 15 und 17 Jahren wurden sowohl in Supermärkten, als auch in Tankstellen oder an Kiosken Bier, Biermischgetränke, Sekt, Likör und Zigaretten verkauft. Insgesamt wird jetzt gegen neun Gewerbetreibende Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Jugendschutzgesetz erstattet.

Die Unterfränkische Polizei nimmt die negativen Feststellungen zum Auftakt des Faschingshöhepunktes erneut zum Anlass, an die Verkaufsstellen zu appellieren, sich an die Bestimmungen des Jugendschutzes zu halten. Die Polizei wird gemeinsam mit den Jugendämtern weitere Kontrollen durchführen. Neben den oftmals schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen beim Konsum hochprozentiger Alkoholika durch Jugendliche, droht dem Gewerbetreibendenden bei Verstößen ein Bußgeld, das – je nach Einzelfall - einige tausend Euro betragen kann.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.