Neuer Regionalmarkt in Weilbach eingeweiht – Verkauf regionaler Produkte

Weilbachsbürgermeister Bernhard Kern, (2.v.l.), die stellvertretende Landrätin Karin Passow und MdL Berthold Rüth eröffneten feierlich den neuen Regionalmarkt.
57Bilder
  • Weilbachsbürgermeister Bernhard Kern, (2.v.l.), die stellvertretende Landrätin Karin Passow und MdL Berthold Rüth eröffneten feierlich den neuen Regionalmarkt.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Anlässlich des Bartholomäusmarktes am vergangenen Sonntag öffnete der neue Regionalmarkt in Weilbach seine Pforten. Nach nur einem dreiviertel Jahr der Planung präsentiert sich der Markt in zentraler Lage mit einer Gesamtfläche von rund 200 m². Die Idee, eine Art Markthalle mit regionalen Erzeugnissen zu eröffnen, brachte Bürgermeister Bernhard Kern von einem Auswärtsbesuch mit nach Weilbach und konnte auch schnell seinen Gemeinderat davon überzeugen. Ziel sei es, so Kern, die Region in ihrer Ökobilanz noch mehr zu stärken und dem wachsenden Leerstand in den Ortskernen etwas entgegenzusetzen.

Das Prinzip der Regionalität zieht sich wie ein grüner Faden durch den neuen Markt. Nach der Devise »Aus der Region - für die Region« präsentieren zehn Firmen ihre Angebote: Spezialitäten in der Käsetheke, Milchprodukte, Marzipan, Nudeln, Honig, Spirituosen und Obst. Wo immer der Kunde seinen Blick über die Regale schweifen lässt, findet er Produkte heimischer Erzeuger bzw. Hersteller. Das Ganze wird sehr ansprechend präsentiert, es gibt Info-Flyer über die Produzenten und Beratung durch das Personal.

Bei der offiziellen Einweihung am Sonntag bedankte sich auch die stellvertretende Landrätin Karin Passow in ihrem Grußwort für den Mut, das Projekt Regionalmarkt umzusetzen. „Wir leben hier in einer wunderbaren Kulturlandschaft, aus der an regionalen Produkten so viel hervorgeht. Und da ich selbst ein Kind vom Bauernhof bin, ist es mir ein besonderes Anliegen.“ Auch Landtagsabgeordneter Berthold Rüth gratulierte zur gelungenen Eröffnung: „Es muss es uns als Gesellschaft wert sein, dieses Angebot auch zu nutzen“. Man könnte auch sagen, nichts schmeckt so gut wie die Heimat.

Regionalmarkt, Am Marktplatz 3, 63937 Weilbach.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.