Die Muttergottes -
Ein Vorbild für den Hl. Franziskus und für uns

Pater Richard und die Gläubigen vor dem Portal der Klosterkirche; rechts im Bild: die neue Franziskusstatue | Foto: Martin Winkler
3Bilder
  • Pater Richard und die Gläubigen vor dem Portal der Klosterkirche; rechts im Bild: die neue Franziskusstatue
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

„Ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe, wie du es gesagt hast“. Diese Worte Mariens aus dem heutigen Evangelium waren zentrales Thema des „Hochfestes der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau Maria“, das gleichzeitig als Patrozinium der Klosterkirche am 08.12.22 feierlich begangen wurde. Er freue sich sehr, heute hier zu sein, wo bereits zahlreiche Franziskaner zur Muttergottes aufgeschaut hätten, so Pater Richard, der gemeinsam mit Pfarrer Jan Kölbel den Gottesdienst zelebrierte. Maria sei erwählt gewesen, den Sohn Gottes zu gebären, unseren Erlöser und Heiland. In seiner Predigt stellte Pater Richard die Frage, ob wir Menschen angesichts der weltweiten Lage, die geprägt sei von Hunger, Kriegen, Egoismus, Zerstörung der Natur und Ausbeutung von Rohstoffen noch eine Zukunft hätten. Maria sei ein Zeichen dafür, dass wir eine Zukunft hätten. Sie sei ohne Erbsünde und damit schuldlos auf die Welt gekommen und so vor dem Bösen bewahrt worden. Sie stehe am Anfang der großen Heilsgeschichte und wisse, dass sie erwählt sei. Dennoch könne sie es nicht allein schaffen, sie brauche Gottes Hilfe. Gott habe Großes mit ihr vor, er habe durch sie Mensch werden wollen und sie habe ihr „Ja“ gesagt, sie sei bereit zu dienen. Dies zeige sie in den Worten des heutigen Evangeliums. Sie wolle auch uns ermutigen, anderen zu dienen. Wir sollten uns Gedanken darüber machen, wie wir das Reich Gottes spürbar machen könnten, z.B. indem wir anderen mit Respekt und Güte begegnen, ihnen zuhören und Hilfsbereitschaft entgegen bringen würden. Wenn die neue Franziskusstatue nach dem Gottesdienst gesegnet werde, sollten wir daran denken, dass der Hl. Franziskus Jesus in besonderer Weise nachfolgen habe wollen. Maria habe ihm als Vorbild gedient. Franziskus habe den Egoismus überwinden und anderen zu Diensten sein wollen. Brüderlichkeit sollte unter den Menschen herrschen. Franziskus habe Respekt gehabt vor allem, was Gott geschaffen habe. Er habe gewusst, dass sich die Liebe Gottes am Kreuz am meisten zeige. Deshalb habe er bereitwillig Leid, Krankheit und den Spott der Menschen auf sich genommen. Weil er sich von Gott geliebt wusste, habe er die ganze Schöpfung lieben können. Pfarrer Kölbel sprach Pater Richard seinen Dank aus, dass dieser seiner Einladung gefolgt sei und die Messe mit uns und für uns gefeiert habe. Nach dem Gottesdienst werde die Statue des Hl. Franziskus am Kirchenportal gesegnet. Pater Richard als Franziskaner sei prädestiniert dafür, diese zu segnen. Pfarrer Kölbel bedankte sich sehr herzlich bei Familie Buhleier, welche die Statue gestiftet habe. Nach dem Schlusssegen begaben sich die Gläubigen vor das Portal der Klosterkirche und Pater Richard stimmte den „Sonnengesang“ des Hl. Franziskus an. Der Hl. Franziskus sei „Pater Immer Froh“ genannt worden, er habe stets ein Minderer, ein Diener sein wollen. Pater Richard bat Gott, die Franziskusstatue und alle, die zu ihr aufschauten, zu segnen und besprengte diese und die Umstehenden mit Weihwasser.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.