Faszinierende Deutsch-Japanische Ausstellung in Miltenberg

30Bilder

„Lichtmalereien“ ist der Titel einer sehenswerten Ausstellung im Alten Rathaus in Miltenberg, die bis zum 6. September 2015, bis zum letzten Tag der Miltenberger Michaelismesse 2015, bei freiem Eintritt geöffnet ist.

Mehr als einhundert Fotografien sind im Großformat im Bürgersaal (erster Stock, auch per Fahrstuhl gut zu erreichen) zu bewundern.

Die einmaligen Bildwerke stammen von Amateurfotografen vom Fotoclub aus Miltenberg und aus Kyoto in Japan. Unter anderem sind auch Fotos des berühmten Geisha-Fotografen Hiroshi Mizobuchi zu entdecken.

Die Öffnungszeiten der Foto-Ausstellung sind von Montag bis Freitag zwischen 14 und 19 Uhr. Geöffnet ist die Bilderschau auch am Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Gut besucht war die Vernissage am Samstag, dem 29. August 2014, die von der Musikschule Miltenberg mit imposanten Melodien umrahmt wurde.

Hiroshi Mizobuchi, Mitglied der Japan Professional Photographers Scociety und Vorsitzender der Gruppe „Hiroshi Mizobuchi und lustige Fotografie-Freunde“, bedankte sich für die freundliche Unterstützung auf regionaler und lokaler Ebene.

Sein besonderer Dank galt vor allem den Mitgliedern des Fotoclubs Miltenberg e.V. und dessen Vorsitzenden Herrn Bernd Ullrich.

Es ist inzwischen die dritte gemeinsame Fotoausstellung in Miltenberg.

Hiroshi Mizobuchi wörtlich:
„Die Fotografie ist ein besonders passendes Medium, um uns gegenseitig unsere Lebensumstände, Landschaften, Ereignisse und traditionelle Kultur vorzustellen und macht es auch möglich, uns besser kennenzulernen.“ Außerdem motiviere der deutsch-japanische Austausch „zum Schaffen neuer Werke“.

Breit gestreut sind die Motive der ausgestellten Fotografien. Sie kommen aus den Bereichen Porträt, Architektur, Natur- und Kulturlandschaft, Makro-, Street- und Aktionsfotografie.Inhaltliche Gemeinsamkeiten und Gegensätze machen das Betrachten der unterschiedlichen Bilder besonders reizvoll.

Fazit:

Der Besuch der Ausstellung lohnt sich. Die aussagekräftigen Bilder sind exzellente Anregungen zur bewussten Wahrnehmung unserer Umwelt, zum kreativen bildnerischen Schaffen und ein gelungener Impuls zum eigenen Fotografieren!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.